Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2021-04-19 | ARD Tagesschau

Wie ein Auslandsstudium unmöglich wird

Wegen der Corona-Pandemie hält Japan seit rund einem Jahr seine Grenzen nahezu geschlossen. Besonders betroffen sind davon auch zahlreiche deutsche Studierende. Auch ein Chemnitzer Student berichtet von seinen Erfahrungen.
2020-05-16 | ARD Tagesschau

Demonstrationen gegen Corona-Auflagen in mehreren deutschen Großstädten

Am Wochenende hatten sich bundesweit einige tausend Menschen in zahlreichen deutschen Städten zu Demonstrationen gegen die Coronavirus-Beschränkungen versammelt. Auch gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche sogenannte Hygiene-Demonstrationen. Darunter waren nach Einschätzung von Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten, Antidemokraten und Menschen der bürgerlichen Mitte. (ab 7:42)
2020-04-12 | ARD Tagesschau

TU Chemnitz richtet Krisentelefon für psychisch Kranke ein

An der TU Chemnitz startete eine Psychologische Notfall- und Beratungs-Hotline für Menschen mit Gesprächs- bzw. Hilfebedarf zur Corona-Krise. (ab 06:21)
2020-01-10 | ARD Tagesschau

100 Jahre Versailler Vertrag | Von der Falschmeldung zur Dolchstoßlüge

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Alexander Gallus zu tagesschau.de: "In der deutschen Gesellschaft, gab es ein großes Interesse daran, mit dem Trauma der Kriegsniederlage so schnell wie möglich abzuschließen. Die These vom Dolchstoß passte da zu gut ins Bild."
2018-08-28 | ARD Tagesschau

Rechtsextreme wurden in Sachsen lange toleriert

Video-Interview mit dem TU-Sozialpsychologen Frank Asbrock.
2016-01-15 | ARD Tagesschau

Wikipedia feiert 15-jähriges Bestehen

Kommunikationswissenschaftler Christian Pentzold sorgt sich um die langfristige Qualität von Wikipedia (siehe Beitrag ab 12:21 min)