Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-09-25 | Die Welt

Sachsen-CDU steht nach Wahl vor Dilemma

Die sächsische Union steht nach Ansicht des Chemnitzer Politikwissenschaftlers Tom Thieme nach der Bundestagswahl vor einem großen Dilemma.
2017-09-25 | Sächsische Zeitung

Politikwissenschaftler: Sachsen-CDU steht vor einem Dilemma

Mit der AfD hat die erfolgsverwöhnte Sachsen-CDU unerwartet starke Konkurrenz erhalten. Zwei Jahre vor der Landtagswahl sorgt das für reichlich Unruhe bei den Christdemokraten.
2017-09-25 | Freie Presse

AfD-Erfolg stützt sich auf viele unzufriedene Wähler

"Es gibt noch keine feste AfD-Wählerschaft, sondern das Klientel ist hoch volatil", sagte gestern Tom Thieme, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz. Die AfD habe deshalb auch in Ostdeutschland stärker punkten können, weil hier die Parteibindungen weniger stark ausgeprägt seien als im Westen.
2017-09-24 | Lausitzer Rundschau

AfD gewinnt drei Direktmandate in Sachsen

Die Sensation ist perfekt. AfD-Direktkandidat Karsten Hilse aus Lohsa zieht in den Bundestag ein. Er gewann den Wahlkreis Bautzen I, nicht der einzige Rechtspopulist mit Direktmandat. Politikwissenschaftler Tom Thieme von der TU Chemnitz war vom Ausmaß des AfD-Erfolges überrascht.
2017-09-24 | WAZ

Parteienforscher: Teuer erkaufter Sieg für Angela Merkel

Die Union ist zwar stärkste Partei, musste aber Verluste hinnehmen. Die Regierungsbildung wird schwierig, sagt Parteienforscher Eckhard Jesse, renommierter Politikwissenschaftler und Parteienforscher.
2017-09-22 | BR Bayern 2

Wie treffen Sie Ihre Wahlentscheidung?

Zu Gast beim Tagesgespräch von BR Bayern 2 war der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart von der TU Chemnitz.
2017-09-22 | Amtsblatt Chemnitz

Zu »Gartenbegegnungen « eingeladen

Das Umweltzentrum, die Volkshochschule, das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz und der Verein Nachhall laden ein zu »Gartenbegegnungen« mit dem Motto »Biodiversität schützen – Saatgut erhalten«.
2017-09-22 | Amtsblatt Chemnitz

Nur vergesslich oder doch krank?

Aktionstag in der TU Chemnitz am 23. September zum Thema Alzheimer.
2017-09-22 | Amtsblatt Chemnitz

Unternehmergeist gestern und heute

Tage der Industriekultur vom 22. bis 24. September. Die Kinder-Uni Chemnitz startet am 24. September 2017 in der schönherr.fabrik mit einer Sonderveranstaltung zu technischen Textilien ins neue Semester.
2017-09-21 | Ceske Noviny

Měla to být nejtěžší kampaň, Merkelová ale asi opět jasně vyhraje

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart äußert sich zur Euphorie kurz nach der Nominierung des Kanzlerkandidaten Martin Schulz (SPD).

Aktuelle Beiträge