Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-10-19 | ARTE

Pegida – Ein Jahr danach

Im Dezember 2014  hatte Extremismusforscher Dr. Tom Thieme von der TU Chemnitz vor einer Polarisierung der deutschen Gesellschaft gewarnt. Ein Jahr später zieht ARTE Info mit ihm Bilanz.

2015-10-17 | Freie Presse

"Heyn-Denkmünze" für Bernhard Wielage

Bernhard Wielage, in den Jahren 1994 bis 2014 Professor für Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz, erhielt in der vergangenen Woche die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde.

2015-10-17 | Freie Presse

Badminton-Team erhält Verstärkung aus China

Chen Banruo aus China verstärkt das Sachsenliga -Team im Badminton von Blau-Weiß Röhrsdorf. Der junge Chinese studiert an der TU Chemnitz Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport.

2015-10-16 | Freie Presse

"Über Geld sollte man sprechen"

Nach der Einschätzung von Wissenschaftlern sollte sich das Finanzwissen der Deutschen in der nächsten Generation  etwas ändert.  "Die deutschen Privathaushalte investieren 30 Prozent ihrer Wertpapieranlagen in Aktien", weiß Prof. Friedrich Thießen, Inhaber der Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der TU Chemnitz.
2015-10-14 | Amtsblatt Chemnitz

Stadt verlängert Fraunhofer Straße

Das am 19. Oktober beginnende Straßenbauvorhaben schafft Voraussetzungen, den Technologie- Campus um rund 22 Hektar zu erweitern. Damit sollen künftig weitere Ansiedlungsflächen für technologieorientierte Unternehmen, aber auch für die TU Chemnitz sowie für weitere Forschungseinrichtungen zur Verfügung stehen.

2015-10-14 | Amtsblatt Chemnitz

Wer etwas kann, darf das sagen!

Die Firma steelconcept ist Stahlbau mit Leidenschaft. Roger Herold, seine Frau Ines, die das Personal und das Marketing managt, und Kerstin Schreier haben einst an der TU Chemnitz studiert.

2015-10-14 | Amtsblatt Chemnitz

Traditionsstandort soll an die Weltspitze

Am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU wurde jetzt das Fraunhofer-Forschungszentrum »Systeme und Technologien für textile Strukturen« (STEX) gegründet. Es kooperiert eng mit der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz.

2015-10-14 | Amtsblatt Chemnitz

Uni mit Strahlkraft

Bei der Immatrikulationsfeier wurden die Erstsemester begrüßt - rund 1.800 Gäste folgten der Einladung.
2015-10-14 | e-teaching.org

Lehren und Moderieren im Virtuellen Klassenraum

Gemeinsam mit der TU Chemnitz bietet die TU Bergakademie Freiberg ein Praxisseminar zum Lehren und Moderieren im Virtuellen Klassenraum (VC) an.

2015-10-13 | autocad-magazin

Konstruktionselemente: Deutscher Normteile Award 2015 – Gewinner gekürt

Die Gewinner des Deutschen Normteile Awards 2015 stehen fest. Den 2. Platz verdiente sich Stefan Uhlmann von der TU Chemnitz mit einem Prüfgerät für die Ermittlung der Schüttdichte und der Rieselfähigkeit von Granulaten.

Aktuelle Beiträge