Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-02-26 | abitur-und-studium.de

Den Vogelstimmen auf der Spur

TU-Doktorand Stefan Kahl forscht in ESF-gefördertem Projekt zur automatisierten Erkennung von Vogelstimmen mittels neuronaler Netze – Kooperation mit US-Universität
2018-02-26 | Deutsche Welle

Verfassungsschutz: AfD wird nicht beobachtet

"Voraussetzung für eine Beobachtung ist, dass es konkrete Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine Gruppe grundlegende Elemente der freiheitlich demokratischen Grundordnung außer Kraft setzen will", sagt Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz.
2018-02-26 | Badische Zeitung

"Digitalisierung steht für mich nicht an erster Stelle"

Früher kamen Wirtschaftsthemen in der Schule nur im Gemeinschaftskundeunterricht vor. Heute steht das Fach Wirtschaft im Stundenplan der allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg. Einer, der das gutheißt, ist Volker Bank, Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz.
2018-02-26 | Freie Presse

Jungen Plauener Historiker zieht es nach Bonn

Am Samstag ist im Vogtlandmuseum die Veranstaltungsreihe "Forum Nachwuchswissenschaftler" eröffnet worden. Alexander O. Müller, hat in Chemnitz studiert und promoviert, war der erste Gast dieser neuen Reihe.
2018-02-25 | Blick

Mitmach-Ausstellung an der TU

Vom 5. bis 16. März laden die Fakultät für Mathematik und das Kreativzentrum "Mensch - Maschine - Mobilität" der Universität in den Future Campus ein.
2018-02-25 | MDR

Zwischen Tradition und Generationswechsel

Am Sonnabend haben in Chemnitz die diesjährigen Tage der jüdischen Kultur begonnen. Das Programm umfasst über 60 Veranstaltungen. Zu den Organisatoren gehört auch der auch der Student_innenrat der TU Chemnitz.
2018-02-24 | mz-web.de

Volkshochschule Dessau-Roßlau Senioren bekommen einen eigenen Campus

Dessau-Roßlau bekommt einen Seniorencampus. Das ist ein neues Bildungsangebot speziell für die ältere Generation. Den Anstoß dafür gab aber ein Gesprächsforum zur Seniorenwoche im vergangenen Jahr. Das war moderiert worden von Roland Schöne, der das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz leitet.
2018-02-24 | neues deutschland

Diesellok mit Stromtender

Die Deutsche Bahn setzt im Regionalverkehr auf Hybridzüge. Techniker der DB Regio rüsten bis 2021 mit einem in Zusammenarbeit mit der TU Dresden, der TU Chemnitz und dem Fraunhofer-Institut IVI neu entwickelten Energieeffizienz-Modul die bestehende Flotte mit ihren 13 eingesetzten Triebwagen der Baureihe VT 642 zum »EcoTrain« um.
2018-02-24 | Freie Presse

Kulturzentrum "Goldne Sonne" stellt die Weichen im Haus neu

In Schneebergs Kulturtempel hat sich einiges getan. Auch die Aufgaben wurden anders verteilt und Konzepte überdacht. So unterstützen Frank-Lothar Kroll, Professor an der TU Chemnitz, sowie weitere fachkundige Referenten die fünfteilige Vortragsreihe zum Thema "100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges".
2018-02-24 | Mitteldeutsche Zeitung

Senioren bekommen einen eigenen Campus

Dessau-Roßlau bekommt einen Seniorencampus. Den Anstoß für das neue Bildungsprogramm gab 2017 ein Gesprächsforum zur Seniorenwoche, das von Prof. Dr. Roland Schöne, der das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz leitet, moderiert wurde.

Aktuelle Beiträge