Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2019-12-18 | mz-web.de

Nach Chemnitz im Spätsommer 2018: Rassismus beginnt im Alltag

Der Sammelband „Rassismus im Alltag. Theoretische und empirische Perspektiven nach Chemnitz“ bündelt Forschungsbeiträge zu den Themenkomplexen „Alltäglicher Rassismus“, „Antisemitismus“ und „Menschenfeindlichkeit“. Herausgegeben haben den Band Prof. Dr. Heidrun Friese, Inhaberin der Professur Interkulturelle Kommunikation (IKK) an der Technischen Universität Chemnitz, sowie ihr Mitarbeiter Dr. Marcus Nolden und ihre Mitarbeiterin Dr. Miriam Schreiter.
2019-05-19 | mz-web.de

Strohmeier trifft Steinmeier: „Chemnitz ist weder braun noch grau"

Prof. Strohmeier dankte dem Bundespräsidenten für seine deutlichen Worte, die er bei seinem Besuch im vergangenen November fand. «Das war wichtig für die Bürger und wichtig für diese Universität.»
2018-02-24 | mz-web.de

Volkshochschule Dessau-Roßlau Senioren bekommen einen eigenen Campus

Dessau-Roßlau bekommt einen Seniorencampus. Das ist ein neues Bildungsangebot speziell für die ältere Generation. Den Anstoß dafür gab aber ein Gesprächsforum zur Seniorenwoche im vergangenen Jahr. Das war moderiert worden von Roland Schöne, der das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz leitet.
2015-12-07 | mz-web.de

Lernprogramme sollen auf nonverbale Signale reagieren

Lernprogramme für den Computer sollen künftig auch auf nonverbale Signale reagieren können. Madlen Wuttke und Nicholas Müller gehören zu einem Team von Medienwissenschaftlern und Informatikern der TU Chemnitz, das Angebote für ein «proaktives Lernen» entwickelt.