Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

23 Suchergebnisse

2021-07-22 | neues deutschland

Luisa Neubauer | Auf den Punkt

Wenn die Klimaaktivistin Luisa Neubauer in den Talkshows von Markus Lanz, Anne Will oder Maybrit Illner auftritt, wird die Mitorganisatorin von Fridays for Future unter #Neubauer beleidigt und als Lügnerin dargestellt, aber auch gefeiert und gelobt. Wie eine Studie der TU Chemnitz untersucht hat, waren beim ersten Klimastreik (März 2019) fast 70 % der Protestierenden weiblich. Diese Mädchen, Teenagerinnen und jungen Frauen erleben mit Neubauer, dass ihr Wissen und ihre Meinung wichtig ist.
2021-06-27 | neues deutschland

Jahreszeiten hinter Gefängnismauern

In diesem Sommer soll an der TU Chemnitz ein Kriminologisches Institut die Arbeit aufnehmen, das empirische Forschungen zu Rückfallzahlen ehemaliger Strafgefangener anstellen soll.
2021-06-23 | neues deutschland

Corona-Stress zermürbt

Bertolt Meyer von der TU Chemnitz über die stärksten Treiber emotionaler Erschöpfung insbesondere im Kontext von Corona.
2020-10-18 | neues deutschland

Die Bücherwand als Werkzeug

Die Bibliothek des Schriftstellers Stefan Heym ist in Chemnitz öffentlich zugänglich. Die TU Chemnitz bemüht sich bereits um Drittmittel für Forschungsvorhaben, bei denen die Bibliothek eine Rolle spielt.
2020-09-27 | neues deutschland

Linke sieht »offenes Rennen« in Chemnitz

Schaper tritt in Runde zwei der OB-Wahl am 11. Oktober erneut an, Unterstützung kommt von den Grünen. Der Politikwissenschaftler Eric Linhart von der TU Chemnitz ordnet die aktuelle Lage ein.
2020-03-07 | neues deutschland

Dabei sein ist nicht alles

Im Fall der aktuellen Klimastreiks hat eine Untersuchung der TU Chemnitz ergeben, dass bis zu 70 Prozent der jüngeren Teilnehmenden weiblich waren.
2019-08-27 | neues deutschland

Ökonomische Theorie auf Abwegen

Klaus Müller kritisiert die unzureichende Kapitalismusanalyse in der Wirtschaftswissenschaft. Müller studierte und lehrte an der TH Karl-Marx-Stadt und der TU Chemnitz.
2018-06-20 | neues deutschland

Schafft eine »harte« Währung eine gesunde Wirtschaft?

Ökonomen sind bis heute uneins in ihrer Beurteilung der stabilen D-Mark und der rigiden Bundesbankpolitik. Hat die Mark ihren Nimbus zurecht? Für Friedrich Thießen, Ökonom an der TU Chemnitz, ist sie mit zwei Dingen verbunden: »dem wirtschaftlichen Wiedererwachen nach dem Krieg und dem rasanten Wohlstandswachstum in diesen Jahren«.
2018-04-18 | neues deutschland

Abspecken nach Chemnitzer Rezept

Das Merge-Technologiezentrum in der sächsischen Stadt hat sich zum wichtigsten Forschungsstandort für den Leichtbau in Deutschland entwickelt.
2018-04-16 | neues deutschland

Automatisch auf Schienen