Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

12 Suchergebnisse

2023-08-08 | Deutsche Welle

Der Tag vom 08.08.2023

Was bewegt Deutschland, Europa und die Welt? Die eindringlichsten Geschichten der vergangenen 24 Stunden. DW Der Tag schaut nach vorn: Nah an den Menschen. Mit überraschenden Gästen und Perspektiven. Heute im Interview: Prof. Dr. Eric Linhart, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, der sich zur AfD äußert. (ab 10:00)
2023-01-06 | Deutsche Welle

Germany: NYE violence sparks debate about integration

Attacks on police and emergency services during the New Year’s Eve celebrations in ethnically diverse urban areas across Germany have given rise to a new immigration debate. (Statement of Frank Asbrock, a professor of social psychology at the Chemnitz University of Technology who specializes in group violence and juvenile offenders)
2022-03-23 | Deutsche Welle

Ukraine: Die Angst vor dem Weltkrieg

Der russische Angriff auf die Ukraine löst weltweit Ängste vor einem globalen Konflikt aus. Wie weit sind wir von einem Weltkrieg entfernt? Eine Einschätzung vom Chemnitzer Osteuropa-Experten Prof. Dr. Stefan Garsztecki, Professor für Kultur- und Länderstudien an der Technischen Universität Chemnitz.
2019-09-18 | Deutsche Welle

Menschliche Ersatzteile aus dem Drucker

Wer lernen möchte, wie man ein Hüftimplantat einsetzt, kann auf einen Simulator für Hüftoperationen der TU Chemnitz zurückgreifen. Der angehende Arzt sieht durch eine 3D-Brille einen Hüftoperations-Patienten in einem Operationsraum vor sich. In der Hand hält er eine echte Fräse, die mit dem Roboterarm verbunden ist. Durch den vom Roboter generierten Widerstand bekommt der Arzt ein Gefühl dafür, wie sich die Operation anfühlt und wie viel Druck er beim Ausfräsen des Hüftknochens aufbringen muss.
2019-06-07 | Deutsche Welle

Deutschlands Jugend - politisch wie nie?

Die neue Protestkultur ist weiblich. Eine Untersuchung der Technischen Universität Chemnitz hat ergeben, dass die "Fridays for Future"-Proteste in Amsterdam, Florenz, Warschau und Wien zu 70 Prozent von Demonstrantinnen geführt wurden.
2018-09-07 | Deutsche Welle

Christoph Dittrich: "Das ist ein riesiger Imageschaden für Chemnitz"

Chemnitz will Europas Kulturhauptstadt 2025 werden. Doch die Ausschreitungen der vergangenen Tage trüben das Stadtbild. Wie Kultur in dieser aufgeheizten Lage vermitteln kann, erklärt Theaterintendant Christoph Dittrich. Auch die Technische Universität, welche den größten proportionalen Ausländeranteil aller sächsischen Universitäten hat, ist wichtig für die Stadt.
2018-02-26 | Deutsche Welle

Verfassungsschutz: AfD wird nicht beobachtet

"Voraussetzung für eine Beobachtung ist, dass es konkrete Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine Gruppe grundlegende Elemente der freiheitlich demokratischen Grundordnung außer Kraft setzen will", sagt Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz.
2017-10-23 | Deutsche Welle

Der Tag mit Tina Gerhäusser

Katalonien wehrt sich gegen angekündigte Entmachtung aus Madrid. Prof. Dr. Klaus Stolz, Inhaber der Professur Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien der TU Chemnitz, bewertet im Gespräch mit Tina Gerhäusser die aktuelle Situation in Spanien (siehe Videobeitrag von 07:12 bis 13:48).
2017-04-24 | Deutsche Welle

3-D-Druck im Focus

Fast alle Innovationen, die die Aussteller auf der Hannover Messe zeigen, haben das Ziel, die industrielle Produktion schneller zu machen, flexibler und natürlich kostengünstiger. Eine Technologie, die dabei immer mehr Bedeutung gewinnt, ist der 3D-Druck. Dieses Verfahren boomt, weil damit immer mehr möglich ist. Auch Forscher der TU Chemnitz stellen in Hannover ihre Innovationen vor.

2016-07-13 | Deutsche Welle

Pokémon Go: "Solchen Spielen gehört die Zukunft"

"Pokémon Go" ist nun auch in Deutschland verfügbar - und die kleinen Kreaturen lauern überall. Wir müssen ihnen hinterher, sie fangen, sie aufspüren. Das ist gut für die Gesundheit, manchmal aber auch gefährlich. Mario Lorenz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Lehr- und Forschungsabteilung Prozessinformatik und Virtuelle Produktentwicklung an der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz, äußert sich dazu im Interview.