Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-06-08 | Blick

Schwitzen für einen guten Zweck

SPENDENLAUF 1.200 Teilnehmer sammeln für krebskranke Kinder
2018-06-08 | Sächsische Zeitung

Leisniger programmieren vorn mit

Die Technische Universität Chemnitz ist erneut Schauplatz für den internationalen Roboter-Wettbewerb World Robot Olympiad gewesen. Unter den Startern war auch ein Team der Peter-Apian-Oberschule Leisnig.
2018-06-08 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Rekordbeteiligung beim Lauf gegen Krebs

Am Mittwochnachmittag fand auf dem Sportplatz der TU Chemnitz die Benefizveranstaltung „Laufend gegen Krebs“ statt. Rund 1.200 Läufer absolvierten bei sommerlichen Temperaturen ihre Runden.
2018-06-07 | Leipziger Internetzeitung

Jobs gesucht? Auf der WIK gefunden! 50 Unternehmen stellten sich vor.

Am 29. Mai 2018 fand an der Universität Leipzig die 15. Absolventenmesse WIK statt. Über 1200 Besucher konnten sich bei 50 Ausstellern über aktuelle Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten informieren. Der Career Service der Universität Chemnitz bot den Bewerbungsmappen-Check an, der von 20 Studierenden in Anspruch genommen wurde.
2018-06-07 | Blick

TU Chemnitz bietet neuen Masterstudiengang

Nahezu alle Tätigkeiten werden heute technisch unterstützt. Wie Mensch und Technik im Erfüllen von Aufgaben zusammenwirken, ist der Gegenstand der wissenschaftlichen Disziplin "Human Factors". Diesen fakultätsübergreifenden Masterstudiengang bietet nun auch die TU Chemnitz ab dem kommenden Wintersemester an.
2018-06-06 | stadionwelt.de

Studieninstitut optimiert Bachelorstudiengang für Event- und Messemanagement

Der Studiengang der TU Chemnitz ist der einzige berufsbegleitene Bachelorstudiengang
2018-06-06 | Tag 24

Sachsen gibt 1,6 Mio. Euro für das Auto der Zukunft

Die Zukunft der Mobilität kommt aus Chemnitz und Sachsen: Das Wirtschaftsministerium fördert den Brennstoffzellen-Verein "HZwo" mit 1,6 Millionen Euro. So viel wert ist der Sieg beim Förderwettbewerb "Innovationscluster Sachsen". Bei HZwo arbeiten TU Chemnitz sowie fünf Unternehmen der Region an einer kostengünstigen und praxistauglichen Brennstoffzelle für das umweltfreundliche Auto von morgen.
2018-06-05 | Blick

Studierende eröffnen Ausstellung "Liebe ohne Grenzen"

Wie lebt es sich in einer interkulturellen Partnerschaft? Und was bedeutet interkulturell überhaupt? Am 8. Juni um 18.30 Uhr wird im Tietz die Ausstellung "Liebe ohne Grenzen - Interkulturelle Partnerschaften in Chemnitz" mit einer Gruppe von Studierenden der Interkulturellen Kommunikation der TU Chemnitz eröffnet.
2018-06-05 | Berliner Morgenpost

Studieren auf Diplom verspricht mehr Forschung

Bachelor und Master, und sonst nichts? Nicht ganz: Noch immer gibt es in Deutschland Diplom-Studiengänge - und manche Hochschulen führen sogar neue ein. Ein Grund dafür: mehr Forschung. Ein anderer: die vermeintliche Stärke der Marke "Diplom".
2018-06-04 | Nordwest Zeitung

Studieren auf Diplom verspricht mehr Forschung

Auch an der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik. Dafür gebe es mehrere Gründe, sagt Professor Gerd Strohmeier, Rektor der Uni: "Erstens ist das Diplom nach wie vor eine Marke, die weltweit Anerkennung findet." Zweitens sei die Nachfrage danach weiter groß, von Studierenden ebenso wie aus der Wirtschaft.

Aktuelle Beiträge