Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-11-09 | Freie Presse

Aufständische zwischen Laugengebäck und Buchhandlung

Auf dem Hauptbahnhof wurde in ungewöhnlicher Form an ein Ereignis erinnert, das vor 100 Jahren auch Chemnitz bewegte. "Wir haben von der Veranstaltung gehört und halten die Erinnerung an die Novemberrevolution für wichtig, mit der der Erste Weltkrieg und das Kaiserreich endeten und ein erster Schritt zur Demokratie gemacht wurde", sagt Politikstudent Lucas Heimbach. Ulrike Brummert, TU Chemnitz und Initiatorin des Projektes "14-18 war was", zeigt sich mit der Resonanz zufrieden.
2018-11-09 | Freie Presse

"Es fehlte ein Gründungsmythos"

Der Chemnitzer Historiker Alexander Gallus bewertet die Novemberrevolution von 1918 als Erfolg - Ihr Platz in der deutschen Erinnerungskultur bleibt aber umstritten
2018-11-08 | Blick

Er ist für die Belebung der Innenstadt zuständig

Martin Ahlheim ist einer von zwei Innenstadtmanagern in Zwönitz. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann hat er ein Wirtschaftsstudium an der Technischen Universität in Chemnitz absolviert, was er im Frühjahr abgeschlossen hat.
2018-11-08 | SACHSEN FERNSEHEN

Karriere-Messe für den erfolgreichen Berufseinstieg

Eine Möglichkeit, um mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten bot die TU-Chemnitz am Mittwoch auf der Karriere-Messe TU-Connect.
2018-11-08 | Dresdner Neueste Nachrichten

Wie von Roboterhand: Kinderuni befasst sich mit den Prothesen der Zukunft

Cyborgs, Roboter, Superhelden – so etwas gibt es nur in Science-Fiction-Filmen, könnte man meinen. Doch mittlerweile laufen immer mehr Menschen mit Ersatzteilen umher. Sie haben künstliche Beine oder Hände, sogar Augen und Ohren. Ist das nun eine positive Entwicklung? Oder birgt sie auch Risiken? Mit diesen Fragen setzte sich Bertholt Meyer, Professor an der TU Chemnitz, am Dienstag im Rahmen der Kinderuni im Hygienemuseum auseinander.
2018-11-08 | Blick

Autofreie Stadt ist in weiter Ferne

Die bei einem Podiumsgespräch des Herbert-Wehner-Bildungswerks vergangene Woche provokant aufgeworfene Idee nach einer autofreien (Innen-)Stadt entpuppte sich entsprechend schnell allerhöchstens als ferne Zukunftsvision. Stattdessen müsse man den Nahverkehr ausbauen, so Marlen Gabriele Arnold, Professorin für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz.
2018-11-07 | Tag 24

Spendenaktion bei Facebook: Model sammelt für arme Kinder

Franziska Pester, TU Chemnitz, ist Model und Studentin mit Herz. Zum dritten Mal startet sie vor Weihnachten eine Sammelaktion, diesmal zugunsten des Schutzengelwerks in Berlin.
2018-11-07 | Springerprofessional.de

Polyurethan-Schäume zuverlässig charakterisieren

Ein Forscherteam des Fraunhofer ITWM hat erstmalig eine Simulation für Verbundmaterialien entwickelt, gemeinsam mit den Kollegen am Lehrstuhl für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz.
2018-11-06 | Blick

Kinder-Uni: Junge Forscher entdecken das Weltall

TU Chemnitz Galaktisches Abenteuer am 18. November. Die galaktische Reise findet im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90 statt.
2018-11-05 | pressebox

Polyurethan-Schäume zuverlässig simulieren

Ein Forscherteam des Fraunhofer ITWM hat erstmalig eine Simulation für Verbundmaterialien entwickelt, gemeinsam mit den Kollegen am Lehrstuhl für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge