Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-12-27 | Freie Presse

"Gelbwesten" begehren gegen die Ignoranz der Eliten auf

Die derzeit spektakulärste politische Gruppierung Frankreichs hat keine Ideologie, keinen Anführer, aber eine Farbe: Neongelb. Wie geht es weiter: Verändern die Proteste langfristig die Demokratie, nicht nur in Frankreich? Christian Schweiger, Politikwissenschaftler der TU Chemnitz, befürchtet, dass sich die radikale Auseinandersetzung in weiten Teilen Europas ausbreiten wird.
2018-12-27 | Blick

Uniluft schnuppern im Januar

Am 10. Januar lädt die TU Chemnitz wieder zu ihrem Tag der offenen Tür ein. 80 Veranstaltungsangebote stehen von 9 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 zur Auswahl. Insgesamt werden 101 Studiengänge präsentiert.
2018-12-24 | Freie Presse

Startups - TU Chemnitz guter Grund für Gründer

Die TU Chemnitz gehört zu den besten Gründerhochschulen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt wurde.
2018-12-21 | MDR Wissen

Wissenschaftler, die Sie kennen sollten: Chemiker Marc Armbrüster aus Chemnitz

Intermetallische Verbindungen für innovative Energiekonzepte - klingt hochtechnisch, kann aber unser Leben verändern, z. B., wenn daraus eine bezahlbare Brennstoffzelle entsteht. Und daran arbeitet Prof. Dr. Marc Armbrüster, Inhaber der Professur Materialien für innovative Energiekonzepte an der TU Chemnitz.
2018-12-21 | Konstruktionspraxis

3D-Druck fasziniert und inspiriert zugleich

Die Redaktion der Konstruktionspraxis hat noch einmal die meist geklickten Beiträge aus der Rubrik Werkstoffe & Formgebung zusammengestellt. Dazu zählt auch ein Beitrag über einen an der TU Chemnitz im 3D-Druck hergestellten Elektromotor.
2018-12-21 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Lothar Kroll, Direktor des Instituts für Strukturleichtbau der TU Chemnitz und Koordinator des Bundesexzellenzclusters Merge, mischte mal wieder in der ganz hohen Politik mit. Bei der UN-Klimakonferenz, die vor wenigen Tagen im polnischen Katowice Regierungsvertreter aus aller Welt versammelte, referierte der Chemnitzer über die Bedeutung der Kohlenstofffaser-Forschung.
2018-12-21 | Blick

Ideale Vorbereitung: Mathe bequem vom Sofa aus

In einem Projekt entwickelte die TU Chemnitz "Online-Praktika" für die Mathematik-Ausbildung. Diese sollen einen individuellen Übergang von der Schul- in die Hochschulmathematik ermöglichen.
2018-12-21 | MDR aktuell

Ein ICE fährt durchs Erzgebirge

Zu den Hintergründen einer ICE-Testfahrt von Leipzig nach Schwarzenberg spricht auch Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Er verweist auf einen Forschungscampus (Smart Rail Connectivity-Campus ), dessen Konzept von der TU Chemnitz und der Stadt Annaberg-Buchholz sowie weiteren Bündnispartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erarbeitet wird.
2018-12-21 | Tag 24

Hier rollt ein ICE durchs Erzgebirge

Die TU Chemnitz bastelt im Erzgebirge an der Zukunft des Zugverkehrs. "Bald werden Maschinen Maschinen steuern", sagt Sören Claus. Der 57-Jährige von der TU ist Projektleiter des "Smart Rail Connectivity-Campus", einem Zusammenschluss aus Wissenschaft und Wirtschaft. Auch die Erzgebirgsbahn ist mit im Boot.
2018-12-21 | Freie Presse

Studenten machen Politik

Studenten der TU Chemnitz werden sich im März nächsten Jahres erneut als Nachwuchsdiplomaten auf Zeit versuchen. Bei der weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen in New York werden die Chemnitzer Studierenden den afrikanischen Staat Senegal vertreten.

Aktuelle Beiträge