Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

61 Suchergebnisse

2024-02-22 | MDR Wissen

Sachsen bauen erste Wasserstoff-Straßenbahn Europas

Ein sächsisches Konsortium unter Beteiligung von Forschern der TU Chemnitz hat mit dem Bau der ersten Wasserstoff-Straßenbahn Europas begonnen. Ende 2026 soll die erste Tram mit H2-Antrieb in Görlitz auf die Schiene gehen.
2024-02-09 | MDR Wissen

Chemnitzer Forscher verbessern Datenschutz bei Augmented-Reality-Anwendungen

Forscher der TU Chemnitz haben eine Augmented-Reality-Anwendung entwickelt, die wichtige Objekte erkennt, aber gleichzeitig automatisch aufgenommene Personen anonymisiert. Durch den verbesserten Datenschutz sollen AR-Anwendungen für Unternehmen attraktiver werden.
2024-01-08 | MDR Wissen

Smartes Spielzeug: Raus aus der Schmuddelecke

Forscher der Hochschule Anhalt entwickeln ein neues Smart Toy, was nicht nur datenschutzrechtlich unbedenklich sein soll, sondern auch umweltfreundlich. Dienen soll es der Kommunikation über Distanzen hinweg. Die Entwicklung eines solchen Smart Toys ist allerdings komplex. Deshalb kooperiert die Hochschule Anhalt mit der TU Chemnitz, dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland sowie der Kösener Spielzeug Manufaktur.
2023-12-29 | MDR Wissen

Filmisches Experiment: Ist die KI besser als der Mensch?

Kann künstliche Intelligenz die Rolle einer wichtigen Bezugsperson einnehmen? Kann sie eine Therapeutin, einen Pfarrer oder eine beste Freundin ersetzen? Eine Dokumentation zeigt am 8. Januar 2024 um 22:20 Uhr im Ersten (ARD) überraschende Ergebnisse. KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou Lyadini, Psychologe Bertolt Meyer von der TU Chemnitz und die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates Alena Buyx ordnen die Ergebnisse des Experiments ein.
2023-12-27 | MDR Wissen

Das passiert physikalisch beim Skispringen

Die ehemaligen TU-Chemnitz-Forscher Jens Reindl und Felix Neubert haben zudem über ihre eigens gegründete Firma Mr. Snow spezielle Kunststoffmatten entwickelt, mit denen es möglich ist, ohne Schnee – also auch im Sommer – Wintersport zu betreiben.
2023-12-06 | MDR Wissen

Chemnitzer Professor Bertolt Meyer ist "Hochschullehrer des Jahres" 2024

Der Deutsche Hochschulverband hat den Chemnitzer Psychologen Bertolt Meyer zum "Hochschullehrer des Jahres" 2024 gewählt. Meyer sei ein wichtiger Kommunikator, der seinen Berufsstand in einem positiven Licht erscheinen lässt, heißt es in der Begründung.
2023-11-24 | MDR Wissen

TU Chemnitz: Möge der "Star Wars"-Wortschatz mit uns sein

In einer Chemnitzer Studie wurde untersucht, wie weit Wörter aus "Star Wars" mittlerweile in die englische Sprache vorgedrungen sind. Das Ergebnis: Begriffe wie "Jedi" oder "Lichtschwert" sind inzwischen allgegenwärtig.
2023-11-09 | MDR Wissen

Simulator für Hüftoperationen in Chemnitz erfolgreich getestet

Ein weiterentwickelter Simulator für Hüftoperationen der TU Chemnitz ist erfolgreich erprobt worden. Mit dem System ist es möglich, den Einsatz von Hüftprothesen in der chirurgischen Ausbildung praxisnah zu trainieren.
2023-11-07 | MDR Wissen

Chemnitzer Forscher entwickeln KI-Drohnenhangar zur Wasserrettung

Im Notfall steigt selbstständig eine Drohne in die Luft, sucht ein Gewässer ab und rettet so womöglich das Leben eines Ertrinkenden. Das ist die Idee hinter dem drohnenbasierten Rettungssystem RescueFly. Ein Forschungsteam der TU Chemnitz hat dafür einen KI-gestützten Drohnen-Hangar entwickelt, der den fliegenden Rettungs-Helfer autonom machen soll.
2023-10-09 | MDR Wissen

Wer rechts ist, nimmt Kriminalität stärker wahr – unabhängig von der Realität

Wer sich politisch rechts der Mitte einordnet, nimmt Kriminalität oft stärker wahr, als Menschen mit anderen politischen Einstellungen. Aber auch die Angst, selbst zum Opfer von Straftaten zu werden, spielt eine Rolle. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der TU Chemnitz.