Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

61 Suchergebnisse

2023-08-12 | MDR Wissen

Das Rezept für schöne Häuser

Wir alle haben es gern schön zu Hause. Doch wie wichtig sind uns Häuserfassaden und Straßenzüge? Und was macht ein „schönes“ Haus aus? Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz jetzt genauer untersucht – und dabei offenbar ein Rezept für attraktive Baukunst gefunden.
2023-08-09 | MDR Wissen

Chemnitzer Trainingssystem ermöglicht chirurgisches Training ohne lebendes Modell

Operieren üben, aber nicht am lebenden Körper: Forschende an der TU Chemnitz haben gemeinsam mit der Uniklinik Leipzig sowie zwei IT-Unternehmen aus Berlin und Leipzig ein Projekt auf den Weg gebracht, mit dem Chirurginnen und Chirurgen künftig ihre Fähigkeiten verbessern können sollen.
2023-06-13 | MDR Wissen

Durchbruch in Physik: Verständnis des Ladungstransports in organischen Solarzellen

Forscher/innen der Professur Optik und Photonik kondensierter Materie – unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Deibel – der TU Chemnitz und weiterer Partnerinstitutionen arbeiten derzeit gemeinsam intensiv an Solarzellen aus neuartigen organischen Halbleitern, die mit etablierten Druckverfahren oder effizienten thermischen Aufdampfverfahren hergestellt werden können.
2023-04-19 | MDR Wissen

Chemnitzer Chemikerinnen und Chemiker weisen seit 70 Jahren vermutete chemische Verbindung nach

Chemikerinnen und Chemiker um Prof. Dr. Johannes Teichert von der TU Chemnitz haben erstmals eine seit mehr als 70 Jahren angenommene, aber nie nachgewiesene Molekülklasse namens "neutrale homoaromatische Verbindung" beschrieben.
2023-03-26 | MDR Wissen

Solarzellen kommen künftig von der Rolle – und aus dem 3D-Drucker

Damit sich Solarfolien oder Solarmatten effizient herstellen lassen, arbeiten Forschende weltweit daran, sie mit Druckverfahren herzustellen. Unter anderem läuft derzeit ein DFG-Forschungsprojekt unter der Leitung der TU Chemnitz, das Druckverfahren für sogenannte organische Solarzellen entwickeln soll.
2023-03-09 | MDR Wissen

Haben die Schulschließungen während Corona die Schüler dümmer gemacht?

Die Schulschließungen im Frühjahr 2020 nach Ausbruch der Corona-Pandemie haben bei einer ganzen Generation von Schülern eine Bildungslücke gerissen. Diese konnte danach, soweit bisher gemessen wurde, noch nicht geschlossen werden. Eine neue Studie der Universitäten Trier und Chemnitz hat nun die Auswirkungen auf Ergebnisse von Intelligenz-Tests untersucht.
2022-12-14 | MDR Wissen

Chemnitzer wollen gedruckte Solarzellen entwickeln

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet die neue Forschungsgruppe „Gedruckte & stabile organische Photovoltaik mit Nicht-Fullerenakzeptoren – POPULAR“ unter Federführung der Technischen Universität Chemnitz ein. Dies beschloss der Hauptausschuss der DFG am 8. Dezember 2022. Die Forschungsgruppe wird laut Aussage der DFG im ersten vierjährigen Förderzeitraum mit 5,047 Millionen Euro – davon etwa 3,255 Millionen Euro an der TU Chemnitz – gefördert.
2022-02-23 | MDR Wissen

Sächsische Forscher entwickeln kleinsten Akku der Welt

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2021-11-15 | MDR Wissen

Streit um die Impfquote: Chemnitzer Forscher mit neuer Antwort

Eine Umfrage weckte den Verdacht, dass das Robert Koch-Institut die Zahl der Geimpften in Deutschland unterschätzt. Eine neue Studie unter Chemnitzer Beteiligung zeigt aber: Ungeimpfte geben ihren Impfstatus häufig falsch an.
2021-10-21 | MDR Wissen

E-Auto: Wasserstoff vs. Batterie – Wer macht das Rennen?

Wenn es um alternative Antriebsformen geht, dann ist aber auch immer mal von Wasserstoffautos die Rede. Die fahren mit einer Brennstoffzelle, die direkt im Auto aus Wasserstoff Strom erzeugt. Aber was ist nun besser – Brennstoffzelle oder Batterie? Prof. Dr. Thomas v. Unwerth von der TU Chemnitz gibt Antworten.

Aktuelle Beiträge