Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

61 Suchergebnisse

2021-03-09 | MDR Wissen

Erfolg für die TU Chemnitz mit Vogelstimmen-App

Die von einem Forschungsteam der TU Chemnitz und der Cornell University entwickelte KI-gestützte Vogelstimmen-App erkennt bereits mehr als 3.000 Vogelstimmen weltweit und läuft nun auch auf iOS-Geräten.
2021-03-08 | MDR Wissen

Yoga und Meditation in Corona-Zeiten

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2021-02-27 | MDR Wissen

Lockdown trifft Frauen härter als Männer

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz veröffentlichte eine Studie zu psychologischen Auswirkungen des ersten Corona-Lockdowns 2020. Besonders empfohlen werden maßgeschneiderte Lösungen zur Unterstützung von Frauen, um psychische Folgen aufzufangen.
2020-08-25 | MDR Wissen

Neues Gelenk aus Chemnitz lässt Roboter springen und arbeiten

Das Deutsche Patentamt erteilte am 23. Juli 2020 dem Erfinder TU-Doktorand Hongxi Zhu und der Erfinderin Professorin Ulrike Thomas, Leiterin der Professur Robotik und Mensch-Technik-Interaktion sowie stellvertretende Sprecherin des Sonderforschungsbereichs Hybrid Societies, ein neues Patent auf dem Gebiet innovativer Robotergelenke.
2020-05-26 | MDR Wissen

Prothesen: Mehr als nur ein Ersatz

Prothesen sind eine Errungenschaft für all jene, die durch Krankheit oder Unfall Gliedmaßen verlieren. Sie zeigen, was Technik alles kann. Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, beschäftigt sich damit, was Prothesen mit Menschen machen und spricht über seine Armprothese.
2020-04-22 | MDR Wissen

Tiere und Pflanzen bestimmen per App

MDR Wissen über BirdNET. Die Anwendung wurde an der TU Chemnitz in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und der Cornell University in Ithaca (US-Bundesstaat New York) entwickelt.
2020-04-14 | MDR Wissen

MDR WISSEN #Gernelernen - Montag bis Freitag live 11 Uhr

In der Woche nach Ostern sendet der MDR aus dem Industriemuseum in Chemnitz, Dr. Frank Göring von der TU Chemnitz hilft mathematischen Funktionen und Brüchen auf die Sprünge und verrät die Geheimnisse des Dreiecks, bevor er am Freitag klärt: Ist Mathe eine Sprache?
2020-03-10 | MDR Wissen

Fast Fashion: 30 Kilo Klamotten pro Jahr sind zu viel

Bis zu 24 Kollektionen entwerfen große Modelabels jährlich. Produziert wird immer schneller und immer billiger. Diese sogenannte Fast Fashion belastet die Umwelt und hat meistens, das sagt schon der Name "schnelle Mode", ein kurzes Leben. An der Professur Textile Technologien an der Technischen Universität Chemnitz wird an der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von Textilien geforscht, um dem Fast Fashion-Trend etwas entgegenzusetzen.
2020-03-03 | MDR Wissen

Tesla: Aufschrauben, reinschauen, kopieren?

Wie gehen Autokonzerne mit der Konkurrenz um? Prof. Dr. Ralph Mayer von der TU Chemnitz berichtet, dass manche sich die Fahrzeuge selbst beschaffen und eigenständig zerlegen würden. Andere beauftragen kommerzielle Anbieter.
2020-02-07 | MDR Wissen

Einfach nur Wasser tanken – schöner Traum!

Was wäre der wohl lässigste aller Treibstoffe? Wasser, am besten altes. Forschende aus China zeigen jetzt, dass das mit einer Brennstoffzelle dauerhaft funktioniert. Aber auch bei Autos?

Aktuelle Beiträge