Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-01-11 | materialsgateNEWS

Schrauben mit Köpfchen

Weiteres Transferprojekt des Sonderforschungsbereiches "Hochfeste aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile” geht an den Start.

2017-01-10 | CHEMNITZ FERNSEHEN

TU Chemnitz informiert über Studienangebot

Unter dem Motto „Studienwahl leicht gemacht“ findet am Donnerstag an der Technischen Universität Chemnitz wieder ein „Tag der offenen Tür“ statt.

2017-01-09 | Freie Presse

Kommt das Nothilfe-Programm für Sachsens Hebammen zu spät?

Die Soziologin Claudia Graf-Pfohl, die an der TU Chemnitz zum Thema "Berufliche Identität freiberuflicher Hebammen" promoviert, meint, dass die Hebammenversorgung in Sachsen gefährdet ist.

2017-01-04 | WDR

Schlitterpartie über den Schneeteppich

Im Rahmen eines Forschungsprojekts der TU Chemnitz im Jahr 2009 haben es sich die Ingenieure Jens Reindl, Arndt Schumann sowie Projektleiter Professor Klaus Nendel zur Aufgabe gemacht, alternative Lösungen für ausbleibenden Schnee zu entwickeln.

2017-01-03 | MDR aktuell

Leichtgewicht der Zukunft: Kohlefaser

An der TU Chemnitz experimentieren Spezialisten und Unternehmer an den Werkstoffen der Zukunft - zum Beispiel Carbon. Zum Wohle der Umwelt. Denn Gewicht minimiert den CO2-Ausstoß.

2017-01-03 | MDR

Fahren ohne Fahrer – mit Software aus Chemnitz

IT-Firma Baselabs ist eine Ausgründung aus der TU Chemnitz. Das Unternehmen wurde 2012 als Start-up von jungen Wissenschaftlern gegründet, die sich auf Software für Fahrerassistenzsysteme und autonome Fahrzeuge spezialisiert haben.

2017-01-02 | Freie Presse

Im automobilen Leichtbau liegt eine Chance für Sachsen

Leichtere und damit kraftstoffsparende Fahrzeuge sind das Ziel der Chemnitzer Wissenschaftler um Professor Lothar Kroll, Direktor des Instituts für Strukturleichtbau an der TU Chemnitz: "Wir forschen für eine neue Generation von Autos, die mit Verfahren hergestellt werden, die es bis heute nicht gibt."

2016-12-31 | Freie Presse

Familie Müller in New York, oder: Die Sache mit der Salatschüssel

"Die USA sind ein klassisches Einwanderungsland", erklärt Heidrun Friese, Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz. Sie selbst hat ein Jahr in New York gelebt. Zwar war vom Schmelztiegel USA die Rede, in den Menschen einwandern und sich später als Amerikaner fühlen. Doch schmolzen die Kulturen nicht zusammen, vielmehr bildeten sich in Städten Gebiete, die von Einwanderungsgruppen geprägt waren oder sind.

2016-12-31 | Freie Presse

Brexit: Das britische Dilemma

Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, war eines der politischen Top-Themen 2016, das Europa aber auch 2017 beschäftigen wird. Dazu ein Beitrag des Chemnitzer Politikprofessors Klaus Stolz.
2016-12-30 | Freie Presse

Studenten spielen Vereinte Nationen

Zwölf junge Leute aus Chemnitz nehmen in New York an der Simulation einer UN-Generalversammlung teil. Doch sie vertreten nicht ihre eigenen Interessen.

Aktuelle Beiträge