Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-03-12 | immobilien vermieten & verwalten

Neue Schwarmstädte: jung, trendy, günstig

Junge Leute wollen bezahlbaren Wohnraum. Sie zieht es verstärkt in die aufstrebenden mittelgroßen Städte, wie einen aktuelle Analyse von immowelt.de zeigt. Dazu zählt auch Chemnitz.
2018-03-10 | MDR

20. Linux-Tage an der TU Chemnitz

Mit dem Computersystem Linux haben heute die meisten Menschen zu tun, ohne dass sie davon wissen. Server, WLAN-Router, Fernseher und Navigationssysteme arbeiten mit Linux. Selbst das Smartphone-Betriebssystem Android wurde basierend auf dem Linux-Programm entwickelt.
2018-03-10 | Blick

Chemnitz: Jung, hip und bezahlbar

Laut einer Analyse des Online-Portals immowelt.de gehört Chemnitz zu den neuen, aufstrebenden "Schwarmstädten", die junge Menschen mit Universitäten, modernen Jobangeboten und bezahlbaren Mieten anziehen.
2018-03-10 | Freie Presse

Aus der Uni ins Zentrum der Weltpolitik

Die Technische Universität ist ab 18. bis 22. März mit einer Delegation bei der ältesten und größten Simulation der Vereinten Nationen vertreten. 15 Studierende aus Chemnitz gehören zu mehr als 5500 studentischen Teilnehmern aus der ganzen Welt.
2018-03-10 | myjob.ch

Die heimliche Macht des Namens

Der Name – egal ob Vor- oder Nachname - ist nicht zu unterschätzen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass er immer auch gewisse Assoziationen hervorruft und eine Karriere positiv wie negativ beeinflussen kann. Der Psychologieprofessor Udo Rudolph vom der TU Chemnitz betont, dass diese Assoziationen vor allem dann spielen, wenn einem die Person noch unbekannt ist. Und das ist gerade in Bewerbungsverfahren üblich.
2018-03-10 | Tag 24

Mit unseren Tipps wird das Wochenende zum Erlebnis

"Jeder fängt mal": Unter diesem Motto finden an diesem Wochenende die 20. Linuxtage an der TU Chemnitz statt.
2018-03-09 | berlin.de

Was Clickworker wissen müssen

Mit ein paar Klicks zum großen Geld, von zu Hause aus: Das versprechen Internet-Plattformen für das sogenannte Click- oder Crowdworking. Davon leben lässt sich aber nicht, meint Christian Papsdorf, Juniorprofessor für Techniksoziologie an der TU Chemnitz.
2018-03-09 | Focus Online

Die Lehramtsausbildung in Sachsen wird auf hohem Niveau verstetigt.

Für die TU Chemnitz werden 29 Stellen dauerhaft zusätzlich bereitgestellt. Damit ist aus Sicht des sächsischen Wissenschaftsministeriums die Grundschullehramtsausbildung an der TU Chemnitz für die Zukunft gesichert – auch über 2030 hinaus.
2018-03-09 | HNA Hessische Niedersächsische Allgemeine

Was Clickworker wissen müssen

Mit Plattformen für Crowd- oder Clickworking entsteht ein neuer Arbeitsmarkt. Für Arbeitnehmer hat er viele Fallstricke, meint Christian Papsdorf, Juniorprofessor für Techniksoziologie an der Technischen Universität Chemnitz.
2018-03-09 | T-Online

"Clickworker" – Kein richter Job und keine Karriere auf Dauer

Mit Plattformen für Crowd- oder Clickworking entsteht ein neuer Arbeitsmarkt. Für Arbeitnehmer hat er viele Fallstricke, meint Christian Papsdorf, Juniorprofessor für Techniksoziologie an der Technischen Universität Chemnitz.

Aktuelle Beiträge