Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-01-21 | Blick

Elektromotor aus dem 3D-Drucker erreicht die "Best of 2018"

Eine Innovation der Elektrotechniker der Technischen Universität Chemnitz erreichte im "Best of 2018" der Zeitschrift "Konstruktionspraxis" die TOP 12. Es handelt sich um den weltweit ersten Elektromotor aus Eisen, Kupfer und Keramik, den die Forscher aus Chemnitz mittels 3D-Drucker herstellten und erstmals auf der Hannover Messe 2018 präsentierten.
2019-01-19 | Freie Presse

Donald Trump bremst Chemnitzer aus

TU-Student Jost Kobusch wollte den höchsten Berg Nordamerikas besteigen.
2019-01-18 | Blick

Folierungen, Design und vieles mehr: 22-jähriger Student macht sich selbstständig

Als Student hat man ja bekanntlich nur den Kopf mit Prüfungen, Party und Faulenzen voll. Es mag sicherlich einige Exemplare geben, auf die das Klischee zutrifft, allerdings nicht auf Lucas Fischer. Denn der 22-jährige Maschinenbau-Student der TU Chemnitz hat sich noch während seines Bachelorstudiums selbstständig gemacht.
2019-01-18 | Amtsblatt Chemnitz

Veranstaltungen zum Fakultätsjubiläum

Die Philosophische Fakultät der Technischen Universität Chemnitz begeht am 24. Januar 2019 den 25. Jahrestag ihrer Gründung. Zum akademischen Festakt um 17 Uhr im Hörsaal N 112 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, sind zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Gäste eingeladen.
2019-01-18 | Radio Chemnitz

Kinder-Uni erklärt alles über Freundschaft

Bei der Kinder-Uni steht am Sonntag die letzte Vorlesung im Wintersemester an. Diesmal dreht sich alles um das Thema Freundschaft. Ein Psychologie-Experte der TU Chemnitz erklärt den Juniorstudenten, wie Freundschaften entstehen, was sie stärkt und was ihnen schadet.
2019-01-18 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Neue Ausstellung reist in der Zeit

Im Schloßbergmuseum öffnet am Sonntag, dem 20. Januar eine neue Ausstellung. Unter dem Motto „14-18 WAR WAS“ präsentieren die Kunstsammlungen Fotografien aus der Zeit zwischen 1914 und 1918. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Schloßbergmuseums und den Romanischen Kulturwissenschaften der TU Chemnitz.
2019-01-18 | Freie Presse

Wie Chemnitzer den Weltkrieg sahen

Im Schloßbergmuseum werden 52 Fotografien gezeigt, aus jedem Monat von 1914 bis 1918 jeweils eine. Es ist ein Projekt des Schloßbergmuseums in Zusammenarbeit mit der Romanischen Kulturwissenschaft der TU Chemnitz. Es trägt den Titel "14 - 18 war was. Mit Licht geschossen".
2019-01-17 | Blick

Chemnitz wächst weiter!

Chemnitz wächst weiter. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, verzeichnet die Einwohnerstatistik für 2018 insgesamt 299 Chemnitzer Einwohner mehr als im Vorjahr. Dann kommt Chemnitz auf exakt 251.142 Einwohner. Von den Einwohnern mit Hauptwohnsitz hatten 226.932 eine deutsche Staatsbürgerschaft, 20.789 waren Ausländer. Hierunter werden zum Beispiel Studierende der TU Chemnitz gezählt.
2019-01-17 | web.de

Experte zum Brexit: "Theresa May hat schwerwiegende Fehler gemacht"

Mit Theresa May möchte derzeit wohl kaum jemand tauschen. Nachdem ihr Brexit-Deal bei der Abstimmung im Unterhaus noch deutlicher als erwartet durchgefallen ist, steckt die britische Premierministerin tiefer denn je im Schlamassel. Warum sie daran nicht unschuldig ist und welche Auswege bleiben. Dazu äußert sich auch Prof. Klaus Stolz vom Institut für Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien der TU Chemnitz.
2019-01-17 | Freie Presse

Wie sich die städtische Kultur bis 2030 entwickeln soll

Vertreter aus der freien Szene, aus Institutionen und Verwaltung haben eine Strategie erarbeitet, wie Chemnitz attraktiver, urbaner und moderner werden kann. Auch Vertreter der Technischen Universität haben daran teilgenommen.

Aktuelle Beiträge