Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

24 Suchergebnisse

2024-02-11 | web.de

Neues digitales Testfeld fürs Bahnfahren der Zukunft

Im Erzgebirge ist ein digitales Hochgeschwindigkeits-Testfeld gestartet. Den Aufbau des 5G-Netzes für das «Digitale Testfeld Bahn» im Erzgebirge hat das Bundesverkehrsministerium den Angaben zufolge mit 17,75 Millionen Euro gefördert. Betrieben wird es von Vodafone, beteiligt sind neben der Deutschen Bahn auch die Technische Universität Chemnitz, die in Annaberg-Buchholz eine Außenstelle betreibt.
2023-04-03 | web.de

"Forschung unterm Schwibbogen": Bahnforschungscampus öffnet

Das Erzgebirge schickt sich an, ein wichtiges Forschungszentrum für Bahntechnik der Zukunft zu werden. Dazu ist am Montag in Annaberg-Buchholz in einem Teil des Unteren Bahnhofs ein neuer Campus eröffnet worden, der als Außenstelle der Technischen Universität Chemnitz dient. Zum «Smart Rail Connectivity Campus» (SRCC) gehören rund 150 Partner, darunter weitere Hochschulen, Forschungseinrichtungen und zahlreiche Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Nokia, Vodafone und Siemens.
2023-03-10 | web.de

TU Chemnitz erhält eine Million Euro für Mobilitätsforschung

Die Technische Universität Chemnitz soll rund eine Million Euro für ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Forschungsprojekt zum automatisierten Fahren in Innenstädten erhalten. An dem Projekt seien insgesamt 22 Partner aus Wirtschaft und Forschung beteiligt, darunter auch der Automobilkonzern Mercedes Benz, der Technologiekonzern Robert Bosch sowie die Technische Universität München.
2022-08-25 | web.de

Kulturhauptstadt könnte von Rechten als Bühne genutzt werden

Wissenschaftler haben davor gewarnt, dass Rechtsextreme 2025 in Chemnitz die internationale Aufmerksamkeit durch die Kulturhauptstadt Europas für ihre Zwecke nutzen könnten. "Die Kulturhauptstadt sollte versuchen, sich durch einen besonderen Fokus auf die Demokratiefrage bestmöglich dagegen zu wappnen", erklärte der Soziologe Dr. Ulf Bohmann von der TU Chemnitz.
2022-06-04 | web.de

Wissenschaftlerin beklagt Unterschiede zwischen Geflüchteten

Nach der großen Solidarität bei der Aufnahme von Ukrainern hat die Migrationsforscherin Birgit Glorius Vorurteile und Rassismus beim Blick auf Flüchtlinge beklagt. «Es ist toll, wie viel Unterstützung Menschen aus der Ukraine erfahren», sagte die Professorin für Humangeografie an der TU Chemnitz der Deutschen Presse-Agentur. Inzwischen gebe es aber eine deutliche Hierarchie zwischen Geflüchteten verschiedener Herkunft in Deutschland.
2022-05-10 | web.de

30 Jahre Textilforschungsinstitut: Mehr als 140 Patente

Am Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz wird an der Textilfabrik der Zukunft geforscht - voll automatisiert und digitalisiert. Das Institut feiert diese Woche sein 30. Jubiläum. Die Einrichtung ist ein An-Institut der Technischen Universität Chemnitz und gehört zur Zuse-Gemeinschaft.
2022-01-18 | web.de

Illegale Einwanderung: Warum die Migration über den Ärmelkanal boomt

Im Jahr 2021 haben dreimal so viele Migranten wie im Vorjahr versucht, den Ärmelkanal von Frankreich nach Großbritannien mit Booten zu überqueren. "Oft sind die Witterungsverhältnisse ungünstig. Der Ärmelkanal ist eine der meist befahrenen Wasserstraßen weltweit, es gibt starke Strömungen und Frachter können nicht abrupt bremsen und ausweichen", sagt Birgit Glorius. Sie ist Sozialgeographin an der TU Chemnitz.
2021-10-08 | web.de

Mehr als Corona und Brexit: Diese Ursachen haben die Lieferengpässe in Großbritannien

In Großbritannien sind Tankstellen und Supermärkte derzeit Schauplätze von langen Warteschlangen und Rangeleien – Benzin ist knapp, viele Lebensmittelregale bleiben leer. Prof. Dr. Klaus Stolz, Inhaber der Professur Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien der TU Chemnitz über die aktuelle Problemlage.
2021-09-27 | web.de

Bundestagswahl-Verlierer Laschet wackelt: Muss er den Weg als CDU-Chef frei machen?

Für den Politikwissenschaftler Prof. Eric Linhart von der Technischen Universität Chemnitz steht außer Frage, dass die Niederlage der Union in erste Linie eine Niederlage Laschets ist.
2021-07-19 | web.de

Zentrum für kriminologische Forschung in Sachsen gegründet

Justizministerin Katja Meier übergab einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 308.000 Euro an das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen. In Kooperation mit der TU Chemnitz wird das Zentrum zu allen Teilbereichen der Kriminologie und Kriminalpolitik forschen.