Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-10-17 | mittelstandswiki.de

Kryptografie-Chip sichert den Daten­durchlauf im IoT-Gateway

Eine Ausgründung aus der TU Chemnitz hat einen Mikrochip zur Daten-Verschlüsselung entwickelt.
2019-10-16 | mittelstandswiki.de

Chemnitz macht Leicht­bau­teile crashsicher

Leichtbauteile können sich bei einem Crash auch leicht ver¬formen. Um das zu ver¬hin¬dern, ver-stärken Wis¬sen¬schaft¬ler der TU Chemnitz sie nun mit spe¬ziel¬len metal¬li¬schen Ein¬legern. Eine effi¬ziente Fer¬ti¬gungs¬techno¬logie liefern sie gleich mit.
2019-10-16 | Freie Presse

Mit 360-Grad-Videos durch Wohnstuben und Werkhallen

Die Firma Vrendex aus Königshain macht Produkte, Prototypen und Prozesse erlebbar - noch bevor diese real existieren. Zu den Gründern gehört Manuel Dudczig, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz tätig war.
2019-10-15 | abitur-und-studium.de

Neue Berufung an die Universität

Zum 15. Oktober 2019 wurde an der TU Chemnitz eine neue Professorin durch den Rektor berufen – Prof. Dr. Uta Freiberg leitet künftig die Professur Stochastik
2019-10-14 | Freie Presse

Vom Auslaufmodell zur neuen Teststrecke

Anlässlich 130 Jahre Bahnstrecke Annaberg-Buchholz. Die TU Chemnitz war mit einem Stand vor Ort.
2019-10-14 | Tag 24

Chemnitzerin räumt bei Uni-Golf am Wasserschloss ab

Die deutschlandweite Uni-Golftour 2019 endete am Wochenende mit dem Chemnitzer Universitäts-Pokal am Wasserschloss Klaffenbach. Dabei räumte die Technische Universität Chemnitz den ersten Platz ab. Mit dabei: Studentin Nadine Klose (23).
2019-10-12 | Freie Presse

Vorlesungen beginnen am Montag

Das Wintersemester an der Technischen Universität Chemnitz startet mit mehr Studiengängen: Nach Angaben der TU werden ab Oktober 103 Studiengänge angeboten.
2019-10-11 | Amtsblatt Chemnitz

Studieren probieren und erleben

Die TU Chemnitz lädt Studieninteressierte in den Herbstferien und auch danach auf den Campus ein. Die Anmeldung zur Campuswoche und zum Schnupperstudium ist online möglich.
2019-10-11 | Blick

In den Herbstferien Uni-Luft schnuppern

Schüler, die mit einem Studium liebäugeln, können in den Herbstferien schon einmal Uni-Luft schnuppern. Zur "Campuswoche - Studieren probieren" haben Interessierte vom 21. bis 25. Oktober an de TU Chemnitz die Gelegenheit, das Studium ihrer Wahl zu testen.
2019-10-11 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz begrüßt neue Studenten

Es ist wieder soweit- das neue Semester an der TU Chemnitz beginnt und zahlreiche Erstsemester stehen schon in den Startlöchern. Um die neuen Studierenden angemessen zu empfangen, fand am Donnerstag die Immatrikulationsfeier in der Richard-Hartmann-Halle statt.

Aktuelle Beiträge