Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-07-18 | pressebox

Luise Ludwig wird Leiterin Business Development & Partnermanagement

Mit Luise Ludwig hat die Mastersolution AG eine erfahrene Leitung im Business Development gewonnen. Die gebürtige Chemnitzerin war zuvor in der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH der TU Chemnitz (TUCed) für den Geschäftsbereich Innovation & Projects zuständig.
2017-07-17 | Blick

Von Ameisen inspiriert: Optimierung von Laminat

Ein Forscher der TU Chemnitz, Lars Ulke-Winter, hat nun im Rahmen seiner Promotion einen Weg gefunden, schwierige Optimierungsprobleme des Laminataufbaus zu lösen, indem er sich von der Natur hat inspirieren lassen.
2017-07-17 | Chemie.de

Das geheime Leben der Gummireifen

Wissenschaftler erforschen ökologische Verwertung von Elastomeren aus Altreifen
2017-07-17 | BMVI

Stoff für leichtere Fahrräder

Viele passionierte Radfahrer sind ständig auf der Suche nach Komponenten, die das Gewicht ihrer Fahrräder senken. Vier Nachwuchsforscher der TU Chemnitz haben ein Produkt entwickelt, das wenig wiegt und dabei widerstandsfähig ist: Fahrradspeichen aus Textilfasern.
2017-07-16 | ZDF

ZDF History: Deutschlands Herrscher - Die Sachsen

Über 800 Jahre lang regierten sie in Deutschlands Mitte – und länger als alle anderen Dynastien: die Herrscher Sachsens. Einst waren sie das mächtigste Geschlecht des ganzen Reiches. Als Experte ordnet Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, Inhaber der Professur für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der TU Chemnitz, Herrscher und Ereignisse ein.
2017-07-15 | SACHSEN FERNSEHEN

Beim Thema Internationalisierung ganz weit vorn

Die TU Chemnitz ist an der bundesweiten Spitze im Bereich „Internationalisierung“.
2017-07-15 | MDR

Schrauben im Regen

Vom 8. bis 14. August treten auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg 115 Studententeams aus 24 Ländern mit ihren selbst konstruierten Rennwagen bei der Formula Student, dem weltweit größte Ingenieurnachwuchswettbewerb, gegeneinander an.Ein ganz anderes Konzept steckt unter der Haube des grünen Rennwagens des Teams von "Fortis Saxonia". Die Lokalmatadoren von der TU Chemnitz setzen bei ihrem Fahrzeug auf eine Brennstoffzelle als Antrieb.
2017-07-15 | Blick

So international ist die TU

In Sachen Internationalisierung gehört die TU Chemnitz deutschlandweit zur Spitzengruppe bei den Technischen Universitäten. Dies geht aus dem 7. Profildatenbericht der Hochschulrektorenkonferenz und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst hervor.
2017-07-14 | Leipziger Volkszeitung

Mannewitz: „Linksautonome Angriffe gegen Rechte schützen nicht die Demokratie“

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Mannewitz meint, die linke Gewaltstruktur habe sich der rechten angeglichen, glaubt aber nicht, dass die Szene noch gewalttätiger wird. Er befürchtet aber, dass von Hamburg Ermutigungsimpulse ausgehen.
2017-07-14 | Dresdner Neueste Nachrichten

Mannewitz: „Linksautonome Angriffe gegen Rechte schützen nicht die Demokratie“

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Mannewitz meint, die linke Gewaltstruktur habe sich der rechten angeglichen, glaubt aber nicht, dass die Szene noch gewalttätiger wird. Er befürchtet aber, dass von Hamburg Ermutigungsimpulse ausgehen.

Aktuelle Beiträge