Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

12 Suchergebnisse

2024-03-25 | ZDF

Eigenes Handicap mit Forschung verwoben

Der Preis "Hochschullehrer des Jahres" wird seit 2006 jährlich vom Deutschen Hochschulverband vergeben. Dieses Jahr wird der Wissenschaftler Bertolt Meyer ausgezeichnet.
2024-02-23 | ZDF

Welche Folgen Bildschirmzeit bei Kindern hat

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbringen weitaus mehr Zeit an Bildschirmen, als Experten empfehlen. Welche Folgen hat das für ihre Entwicklung? Eine hohe Bildschirmzeit birgt besonders bei jungen Menschen Risiken. Die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung werde durch den Medienkonsum beeinflusst, warnt Dr. Avelina Lovis Schmidt. Sie ist Psychologin an der Technischen Universität Chemnitz und erforscht die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
2022-03-23 | ZDF

„Der Schatz des Kaisers – Streit ums Hohenzollern Erbe“

Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, Inhaber der Professur für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, begibt sich am 30. März 2022 in ZDFinfo auf eine Spurensuche in die Vergangenheit der einst mächtigen deutschen Adelsdynastie. Der Beitrag ist bereits in der ZDFmediathek verfügbar.
2021-03-13 | ZDF

IT-Sicherheit in Deutschland "desaströs"

Alarmstufe Rot hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verhängt. Die Situation sei extrem kritisch. Das ist sie in der IT-Sicherheit schon seit vielen Jahren. Politikwissenschaftler Jakob Kullik von der Technischen Universität Chemnitz verwies 2014 in einer viel beachteten wissenschaftlichen Analyse auf "vernetzte Unsicherheiten".
2019-11-04 | ZDF

30 Jahre Mauerfall: Was sich im Osten verändert hat

Vor mehr als 30 Jahren sendete WISO live aus dem Textilkombinat TEXTIMA in Karl-Marx-Stadt. Jetzt besuchte WISO Chemnitz und kam hier unter anderem ins Gespräch mit Prof. Dr. Daisy Nestler, Leiterin der Stiftungsprofessur Textile Kunststoff- und Hybridverbunde, sowie mit dem TU-Ausgründern Dr. Martin Böhringer (Staffbase) sowie Steve Paschky (Saralon).
2019-07-25 | ZDF

„Das Konzept ist die Abwertung“: TV-Doku über den „Störfall AfD“

Extremismusforscher Prof. Tom Mannewitz und Politologe Prof. Tom Thieme von der TU Chemnitz in der ZDFinfo-Dokumentation „Störfall AfD - Das Netz der Rechten“.
2019-05-29 | ZDF

Studie zu "Fridays for Future" - Der Klimaprotest ist weiblich

Mädchen und Frauen dominieren nach Erkenntnissen der Technischen Universität Chemnitz den Klimaprotest der Bewegung Fridays for Future. Beim ersten weltweiten "Klimastreik" am 15. März waren bis zu 70 Prozent der rund 1,6 Millionen Teilnehmer weiblich.
2017-10-23 | ZDF

Lithium im Erzgebirge

In der ZDF-Sendung "heute - in Deutschland" wird auch in die Zukunft der Elektromobilität und ins Labor der Professur Alternative Fahrzeugantriebe geblickt (O-Ton von Prof. Dr. Thomas von Unwerth am Ende des Beitrages).
2017-07-16 | ZDF

ZDF History: Deutschlands Herrscher - Die Sachsen

Über 800 Jahre lang regierten sie in Deutschlands Mitte – und länger als alle anderen Dynastien: die Herrscher Sachsens. Einst waren sie das mächtigste Geschlecht des ganzen Reiches. Als Experte ordnet Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, Inhaber der Professur für Europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der TU Chemnitz, Herrscher und Ereignisse ein.
2017-03-19 | ZDF

CeBIT: Die Roboter von morgen

In Hannover beginnt am Sonntag die Technologiemesse CeBIT. Mehr als 3.000 internationale Aussteller präsentieren in den nächsten fünf Tagen ihre Technik-Highlights. Die Trends in diesem Jahr: Roboter-Technologien und künstliche Intelligenz.