Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-01-07 | Tag 24

ER SCHWAMM VON BAD SCHANDAU NACH HAMBURG: DAS IST SEIN NÄCHSTES ZIEL!

Er jagt den ganz großen Rekorden hinterher! Joseph Heß (30) begeisterte 2017 ganz Deutschland, als er in nur zwölf Tagen rund 620 Kilometer durch die Elbe von Bad Schandau nach Hamburg schwamm. In diesem Jahr will der Extremschwimmer drei weitere Großprojekte angehen. Mit TAG24 sprach der Chemnitzer über seine Vorhaben und das harte Training für seine Ziele.
2018-01-06 | Freie Presse

Vom Vorzeigeprojekt zum Problemfall

Vor 50 Jahren ist der Busbahnhof am Schillerplatz in Betrieb gegangen. In absehbarer Zeit werden Stadt- und Regionalverkehr sowie Fernbusse getrennte Wege gehen. Sind die Haltestellen weg, soll das Areal um den Schillerplatz perspektivisch als Kultur- und Wissenschaftsquartier entwickelt und die Busbahnhof-Fläche als Campus-Platz genutzt werden.
2018-01-05 | WochenSpiegel

Würfeln und zocken auf dem Campus

Am 12. Januar 2018 findet zum 14. Mal die Chemnitzer Spielenacht statt. Wie jedes Jahr treffen sich dann Groß und Klein, Familien und Studenten in der Mensa der TU Chemnitz auf der Reichenhainer Straße 55.
2018-01-05 | Blick

Scorefab: Notenblätter für Smartphone und Co.

Scorefab ist ein kleines Start Up, das aus der TU Chemnitz ausgegründet wurde. Die Geschäftsidee ist eine App, die Notenblätter auf jedem Endgerät anzeigen kann und dabei individuelle Vergrößerungsstufen sowie persönliche Notizen direkt auf dem digitalen Blatt zulässt. Dazu gibt es einen Fußschalter, mit dem man vor- und zurückblättern kann.
2018-01-05 | Freie Presse

Probesitzen im Hörsaal

Universitäten und Hochschulen in Sachsen öffnen am 11. Januar 2018 ihre Türen für den Nachwuchs, darunter auch die TU Chemnitz. Vorträge und Info-Stände können dabei besucht und Fragen gestellt werden.
2018-01-05 | Freie Presse

Junge Chemnitzer Firma will Weltmarktführer werden

Ende 2014 gründete der promovierte Wirtschaftsinformatiker Martin Böhringer dort zusammen mit zwei Partnern und vier Mitarbeitern das Software-Unternehmen Staffbase. Mitarbeiterin Sarah Hergert hatte an der TU Chemnitz Wirtschaft studiert arbeitete anschließend in Berlin und kehrte nach Chemnitz zurück.
2018-01-05 | Amtsblatt Chemnitz

Vorsicht Geste!

Durch die Sonderausstellung »Gesten – gestern, heute, übermorgen«, die noch bis zum 4. März im Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Straße, zu sehen ist, bietet die Technische Universität Chemnitz im Januar öffentliche Führungen an.
2018-01-05 | Amtsblatt Chemnitz

Studienwahl leicht gemacht

Am 11. Januar öffnen sich von 9 bis 14 Uhr wieder die Türen der Technischen Universität Chemnitz.
2018-01-05 | Amtsblatt Chemnitz

Chemnitz und Luftfahrt?

Zur 875-Jahrfeier der Stadt soll Erstaunliches, Begeisterndes und sogar Visionäres in Erinnerung gerufen werden. So wie die Leidenschaft eines Oberförsters fürs Fliegen. Ab 1911 wurde an der Chemnitzer Akademie Flugwesen als Wahlfach angeboten. Die Unterabteilung für Flugzeugbau an der Staatlichen Akademie für Technik in Chemnitz war sachsenweit einzigartig.
2018-01-05 | openPR

BEST OF EVENTS 2018: CAREER HUB mit dem Leitthema Fachkräftemangel

Leidenschaft versus Fachkräftemangel – wie die Eventbranche generationenübergreifend begeistern kann, zeigt der CAREER HUB auf der BOE 2018. Denn wie Fachkräftemangel der Eventbranche zukünftig Probleme bereiten wird, will Prof. Cornelia Zanger (TU Chemnitz) dort belegen.

Aktuelle Beiträge