Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

21 Suchergebnisse

2023-01-10 | openPR

Fabrikumnutzungen im Chemnitzer Raum: Startschuss für Konzeptstudie mit TU Chemnitz und TU Dresden

Am 9. Januar 2023 fand im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna die Auftaktveranstaltung für das Projekt ENICU – Energie-Kultur-Fabriken im Chemnitzer Umland – statt. Bis Ende des Jahres werden ArchitekInnen der Technischen Universität Dresden, ElektrotechnikerInnen der Technischen Universität Chemnitz und die Projektinitiatoren von gribs Konzepte zur Reaktivierung leerstehender Fabrikkomplexe rund um Chemnitz entwickeln.
2021-03-25 | openPR

Event: Data & Analytics PALOOZA 2021

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr stehen im Mittelpunkt des diesjährigen zweiten Data & Analytics PALOOZA von QuinScape die Themen Data Governance & Compliance auf dem Weg zu verantwortungs­vollem Data Management im Zeitalter von Digitalisierung & Cloud. Prof Dr. Peter Gluchowski, Mitbegründer des TDWI e.V. von der TU Chemnitz, präsentiert die Erfolgsfaktoren bei der Einführung einer Data Governance in Unternehmen.
2020-05-18 | openPR

Den Overkill vermeiden: Disruption in der Event- und Messebranche

Die derzeitige Existenzkrise der Event- und Messebranche macht die ambivalente Bedeutung der Digitalisierung für die Akteure der Live-Kommunikation deutlich: Wie viel persönlichen Erlebnisfaktor kann die Digitalisierung auffangen, ergänzen oder sogar ersetzen? Im neu erschienenen Essential aus dem Springer-Verlag widmet sich u. a. Prof. Dr. Cornelia Zanger dieser und weiteren Fragestellungen.
2020-04-30 | openPR

Laufend gegen Krebs in Chemnitz wird verschoben

Aufgrund der Corona-Situation kann die neunte geplante Auflage von "Laufend gegen Krebs" im Mai nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Verschoben wurde der Lauf auf den 15. Oktober. "Zusätzlich haben wir einen ‚virtuellen Lauf‘ eingerichtet. Damit kann ab dem 13. Mai für vier Wochen individuell für den guten Zweck gelaufen werden.", so Dr. Ralf Porzig, Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V..
2018-09-05 | openPR

Fachkräfte gesucht? Veranstaltungsbranche trifft sich zum Networking in Berlin

Branchenexperten berichten am 27. September 2018 über die neuesten Trends und Entwicklungen! Mit dabei sind: Profis aus der Eventbranche, Wissenschaftler der TU Chemnitz education (tuced) und das Studieninstitut für Kommunikation.
2018-05-29 | openPR

Fit für Unternehmensnachfolge

Wer ein Unternehmen übernehmen will, braucht viele Informationen, Praxiswissen und Kommunikationsgeschick. Das neue Seminar „Unternehmensnachfolge und -führung“ am An-Institut TUCed der TU Chemnitz vereint erstmals Strategiefindung und Führungskompetenz nach der Firmenübernahme.
2018-05-16 | openPR

Erfolgreiche CAREER HUB-Tour: Event-Karriere heute

Das Interesse junger Berufseinsteiger und aufstrebender Young Professionals an Karriereoptionen im Eventbereich ist groß. Das zeigen die Anmeldungen und Besucher für die „CAREER HUB on Tour“ in München und Düsseldorf. Nächster Termin ist am 5. Juni bei PARTY RENT in Hamburg, einem der bedeutenden Eventausstatter mit über 20 Standorten in Europa. Prof. Cornelia Zanger von der TU Chemnitz, Annekatrin Bassler von der TUCed Chemnitz und Profis der Eventbranche stehen jeweils Rede und Antwort.
2018-01-15 | openPR

Raucherentwöhnungskurs bei der Sächsischen Krebsgesellschaft in Zwickau

Ab Januar bietet die Sächsische Krebsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Raucherambulanz der TU Chemnitz einen Raucherentwöhnungskurs.
2018-01-05 | openPR

BEST OF EVENTS 2018: CAREER HUB mit dem Leitthema Fachkräftemangel

Leidenschaft versus Fachkräftemangel – wie die Eventbranche generationenübergreifend begeistern kann, zeigt der CAREER HUB auf der BOE 2018. Denn wie Fachkräftemangel der Eventbranche zukünftig Probleme bereiten wird, will Prof. Cornelia Zanger (TU Chemnitz) dort belegen.
2018-01-02 | openPR

Forschungs-Projekt zu Demenz-Früherkennung geht in nächste Runde

Die Arbeitsgruppen Sportpsychologie, Bewegungswissenschaft, Digital- und Schaltungstechnik sowie Analysis der Technischen Universität Chemnitz arbeiten aktuell an der Entwicklung eines multidimensionalen Instrumentes zur Früherkennung dementieller Erkrankungen.