Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-11-03 | Tag 24

Erzgebirgsbahn stellt auf Hybrid um

Die Deutsche Bahn (DB) will von 2018 an auf nicht elektrifizierten Strecken in Sachsen umweltfreundlicher fahren. In einem Pilotprojekt wurde dafür ein Triebwagen der Erzgebirgsbahn mit einem Hybridantrieb ausgerüstet. Entwickelt wurde der "EcoTrain" gemeinsam von der DB RegioNetz Verkehrs GmbH, der Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden sowie dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden.

2016-11-03 | k-zeitung.de

Energiesparende Trockner bis hin zur Bioline

Auf der K 2016 hat Digicolor zentrale Trocknungsanlagen und Granulattrockner für jede Anwendungsform in den Mittelpunkt gestellt. Mit der TU Chemnitz sind die für die Verfahrenstechnik relevanten, chemischen und physikalischen Zusammenhänge von Biokunststoffen untersucht worden.

2016-11-03 | Freie Presse

Weltneuheit: Noten per Pedal umblättern

Mit der App "E-Partitur" wollen Lukas Heinig und sein Team ein Jahrhunderte altes Musikerproblem aus der Welt schaffen. Sein ehemaliger Schüler Ulrich Halfter hat an der TU Chemnitz Informatik studiert und seine Diplomarbeit im musischen Bereich verfasst. Heute kümmert er sich hauptberuflich um die App-Entwicklung.

2016-11-02 | WochenEndSpiegel

Zug-Hybrid! Gauck ehrt Erzgebirgsbahn

Zusammen mit den Projektpartner, zu denen die TU Chemnitz, die TU Dresden und das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden (IVI) gehören, hat die Erzgebirgsbahn mit dem „EcoTrain“ einen dieselelektrischer Hybridtriebwagen mit Energiespeicher zur Serienreife entwickelt.

2016-11-02 | BILD

Industrie der Zukunft: Start Kompetenzzentrum in Chemnitz

In Chemnitz ist ein neues Kompetenzzentrum für den Mittelstand eröffnet worden.

2016-11-02 | beraternews.net

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz eröffnet

Heute startet das aus Mitteln des Bundes finanzierte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Chemnitz.

2016-11-02 | Freie Presse

Kompetenz für die Industrie der Zukunft

Bei der Digitalisierung in den Unternehmen hat die deutsche Wirtschaft keine Vorreiterrolle. Das soll sich nach dem Willen der Bundesregierung ändern. Stefan Schnorr, Ministerialdirigent im Bundeswirtschaftsministerium, redete deshalb am Mittwoch Klartext: "Unternehmen, die sich nicht digitalisieren, wird es irgendwann nicht mehr geben", sagte er beim Start des "Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums" an der TU Chemnitz. Die Einrichtung soll die Unternehmen der Region für die Digitalisierung sensibilisieren und Hilfestellung dabei leisten.

2016-11-02 | Blick

Im Sinne eines großen Gelehrten

TU Chemnitz vergibt Carl-von-Bach-Preis an zwei Schüler aus dem Erzgebirge.

2016-10-31 | SACHSEN FERNSEHEN

Bildungsmesse 2016 – Chemnitzer Schulen stellen sich vor

Am 05. November 2016 sind die Schüler der 3. und 4. Klassen mit ihren Eltern zur Bildungsmesse 2016 in die TU Chemnitz eingeladen.

2016-10-29 | Blick

Ausflug in das Land der Farben und Düfte

Lichterfest "Diwali" wird auf dem TU-Campus gefeiert.

Aktuelle Beiträge