Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

50 Suchergebnisse

2024-03-30 | WochenEndSpiegel

TU Chemnitz lädt zum Girls´Day ein

Der bundesweite „Mädchen-Zukunftstag“ bietet am 25. April 2024 spannende Einblicke in die MINT-Bereiche der Universität. Um eine Anmeldung bis zum 22. April wird gebeten.
2024-03-18 | WochenEndSpiegel

Chemnitzer Linux-Tage locken zahlreiche Besucher an

In Chemnitz öffnete das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz pünktlich um 8 Uhr am Samstagmorgen seine Türen. Der Anlass war die seit 1999 jährlich stattfindende Veranstaltung „Chemnitzer Linux-Tage“. Über zwei Tage hinweg stand der Campus der TU ganz im Zeichen von Tux, dem Pinguin und Maskottchen des freien Betriebssystems. Wie im Vorjahr war auch dieses Mal IT-Sicherheit ein Schwerpunktthema.
2024-02-08 | WochenEndSpiegel

Erzgebirge: Startschuss für 5G-Testfeld im Bahnsektor

Die digitale Transformation im Eisenbahnsektor nimmt mit der Inbetriebnahme einer neuen 5G-Forschungsinfrastruktur an der Technischen Universität Chemnitz weiter Fahrt auf. In einer beispiellosen Initiative, unterstützt von der Deutschen Bahn und der sächsischen Politik, entsteht im Erzgebirge eine Teststrecke, die zukunftsorientierte Forschung im Bereich der Eisenbahnkommunikation ermöglicht.
2024-02-01 | WochenEndSpiegel

100 Jahre Radio in Chemnitz

Das 100-jährige Jubiläum des Chemnitzer Radioclubs makiert nicht nur die Anfänge des Rundfunks in Deutschland, sondern wirft auch einen Schatten auf die Zukunft des Radios. Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs in Chemnitz, hebt im Gespräch mit dem WochenENDspiegel die historische Bedeutung der Radioclubs hervor.
2023-12-14 | WochenEndSpiegel

Cooler Pauker

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Preis „Hochschullehrer des Jahres“ an Prof. Dr. Bertolt Meyer.
2023-09-26 | WochenEndSpiegel

Richtige Stimmung durch Licht

Wenn es darum geht, denkmalgeschützte Bauwerke zu beleuchten, gilt es natürlich, die architektonischen Details des Gebäudes nicht zu beeinträchtigen. Aber auch im Eventbereich geht es oft darum, auf riesige Scheinwerfer zu verzichten – oft schon aus energetischen Gründen. Im Bereich “Leichtbau im Bauwesen” der TU Chemnitz entwickelte man nun ein neues frei gestaltbares Beleuchtungsgitter in modularer Leichtbauweise.
2023-08-14 | WochenEndSpiegel

Linnemanns Chemnitzer Spuren

Er fordert Schnellurteile und Haftstrafen für Schwimmbad-Schläger, ruft nach Abschreckung durch den Rechtsstaat und auch das Bürgergeld würde CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ändern. Er ist der starke Mann der CDU im Schatten der Scheinwerfer. Promoviert hat er von 2002 bis 2006 an der TU Chemnitz.
2023-08-04 | WochenEndSpiegel

Extremschwimmer Heß und der (fast) nackte Wahnsinn

Dr. Joseph Heß, der an der TU Chemnitz tätig ist, will am 5. August 2023 die Ostsee durchqueren und dafür die 25 Kilometer zwischen Altenteil (Deutschland) und Kramnitse (Dänemark) schwimmend überwinden.
2023-03-12 | WochenEndSpiegel

Chemnitzer Linux-Tage am TU Campus

Am Wochenende fanden nach pandemiebedingter Pause die beliebten Chemnitzer Linux-Tage wieder in Präsenz statt. Neben zahlreichen Informationen und Vorträgen rund um das alternative Betriebssystem mit dem Pinguin standen auch Themen wie IT-Sicherheit oder nachhaltige Digitalisierung im Bildungssystem auf der Agenda. Höhepunkt für viele Besucher war am Samstag der Vortrag von Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper.
2023-01-05 | WochenEndSpiegel

Für diese Forscher heißt es jetzt Viva Las Vegas

Das Unternehmen Pinpoint GmbH, das sich an der Technischen Universität Chemnitz gründete, stellt auf der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik, der CES in Las Vegas ihre neueste Entwicklung vor. Präsentiert werden soll eine Technologie, mit der Handys auch innerhalb von Gebäuden geortet werden können.