Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-09-04 | Focus Online

Demokratiedefizit und Rechtsextremismus: Warum AfD und Pegida im Osten stärker sind

Die Rechtsrandale in Chemnitz, der offene Schulterschluss der AfD mit der fremdenfeindlichen Pegida beim "Trauermarsch" in Chemnitz und die steigenden Umfragewerte der Partei stehen in einem paradoxen Widerspruch zu dem ostdeutschen Bundesland. Denn die Wirtschaftszahlen gedeihen, der Ausländeranteil ist gering. Eric Linhart, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, erklärt FOCUS Online im Interview, was schief läuft im Osten knapp 29 Jahre nach der Wende.
2018-09-04 | Radio Chemnitz

Chemnitzer Uni beteiligt sich an Imagekampagne

Unsere Uni hat sich der Imagekampagne für ein weltoffenes Chemnitz angeschlossen. Als Teil der Initiative „weder grau noch braun“ hat die TU heute ein Video mit Studenten und Mitarbeitern aus aller Welt veröffentlicht.
2018-09-04 | Focus Online

Technischen Universität Chemnitz: „Wir sind Chemnitz“

Technische Universität Chemnitz setzt mit dem Video „Wir sind Chemnitz“ ein Zeichen und zeigt ein anderes Bild von Chemnitz.
2018-09-04 | Freie Presse

Wie es in Chemnitz jetzt weitergehen soll

Die Technische Universität Chemnitz hat ein Video veröffentlicht, mit dem sie ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen will. In dem Clip kommen Studierende und Mitarbeiter der Uni aus aller Welt zu Wort. Rektor Gerd Strohmeier betont den internationalen Charakter der TU: Mehr als jeder vierte der 11.000 Studierenden stammt aus dem Ausland.
2018-09-04 | Leipziger Volkszeitung

Universität schließt sich mit Video Chemnitzer Imagekampagne an

Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz zeigen in einem Video die Internationalität der Hochschule. Mit dem Video „Wir sind Chemnitz“ wirbt die Universität für Weltoffenheit und Miteinander in Wissenschaft und Alltag.
2018-09-04 | RTL online

Universität schließt sich Chemnitzer Imagekampagne an

Als Teil der Initiative "weder grau noch braun" hat die Hochschule am Dienstag ein Video mit Studenten und Mitarbeitern aus aller Welt veröffentlicht. In dem knapp vierminütigen Film stellen sich unter anderem Portugiesen, Tunesier, Ukrainer, Argentinier und Inder in ihren Landessprachen vor und erklären dann auf Deutsch: "Ich bin Chemnitz".
2018-09-04 | Blick

Universität setzt Zeichen für Vielfalt

TU Chemnitz veröffentlicht Video: "Wir sind Chemnitz".
2018-09-04 | heilpraxisnet.de

Mehr Motivation für Sport dank Fitness-Trackern?

Hersteller von Fitness-Trackern versprechen ihren Kunden meist Unterstützung für das optimale Training. Die kleinen Geräte können unter anderem Schritte zählen oder den Kalorienverbrauch berechnen. Was bringen solche Geräte aber wirklich? Können sie auch die Sportmotivation beeinflussen? Das haben nun Forscher der TU Chemnitz und Universität zu Lübeck untersucht.
2018-09-03 | La Vanguardia (Spanien)

Las redes hostiles de la ultraderecha

Der Chemnitze Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart äußert sich zu den Ereignissen in Chemnitz - insbesondere zur politischen Bildung an den Schulen in Sachsen und zur Wirkung der sozialen Netzwerke.
2018-09-03 | sverigesradio.se

Demonstrationerna i tyska Chemnitz fortsätter (Schweden)

TU-Forscher Jun.-Prof. Dr. Frank Asbrock ordnet im schwedischen Radio die Ereignisse der vergangenen Zeit in Chemnitz ein.

Aktuelle Beiträge