Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-04-23 | macwelt.de

Updates für kostenloses Englisch-Wörterbuch Beolingus und OpenThesaurus

Englisch-Wörterbücher Beolingus und OpenThesaurus wurden aktualisiert. Beolingus basiert auf dem aktuellen Online-Wörterbuch Beolingus der TU Chemnitz.
2019-04-23 | abitur-und-studium.de

Innovationen für die Mobilität von morgen

TU Chemnitz forscht im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projektes an der Erfassung von Barrieren im ÖPNV – Netzwerktreffen am 23. Mai 2019
2019-04-23 | Freie Presse

TU-Rektor weist Kritik von Politiker zurück

Prof. Dr. Gerd Strohmeier hat Vorwürfen des Chemnitzer Landtagsabgeordneten Herrn Peter Patt widersprochen. Der Abgeordnete hatte ihn bei Facebook verbal angegriffen, in der Frage der Ausweitung der Lehrerausbildung an der TU Chemnitz diesbezüglich "keine zielführende Aktivität" erkennen zu lassen. Der Rektor verweist auf eine Reihe von Gesprächen, die er selbst, der Prorektor und andere TU-Vertreter seit Herbst 2018 mit dem Wissenschaftsministerium diesbezüglich geführt hatten.
2019-04-22 | erzgebirge.tv

Mittendurch statt Außenherum

Zwölf Studierende der TU Chemnitz bewältigen ab dem 23. August 2019 von Chemnitz aus zu Fuß und mit dem Fahrrad innerhalb von zehn Tagen eine Strecke von 1.300 Kilometern und kommen dabei auch in die Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf. Nachdem die studentische Initiative der TU Chemnitz zehn Jahre lang in den Sommermonaten zu Fuß und per Rad Deutschland umrundeten, wurde das ambitionierte Projekt neu konzipiert.
2019-04-22 | Handelsblatt

Wie Fitness-Tracker zu mehr Bewegung motivieren

In einem gemeinsamen Projekt haben Christiane Attig von der Technischen Universität Chemnitz und Prof. Dr. Thomas Franke von der Universität zu Lübeck untersucht, ob Schrittzahlmesser die Eigenmotivation beim Sport verringern.
2019-04-22 | RP Online

Wissenschaftler warnt vor Ratsverkleinerung

Prof. Eric Linhart, Professur Politische Systeme, zur "Ratsverkleinerung" in Hamminkeln. In der Stadt in Nordrhein-Westfalen soll ein Bürgerbegehren die Zahl der Ratsmitglieder von 38 auf 28 senken.
2019-04-20 | Freie Presse

Stadthalle wegen Bauarbeiten geschlossen

Die Chemnitzer Stadthalle wird derzeit zum Kongresszentrum ausgebaut. Das sogenannte "Carlowitz Congresscenter Chemnitz" soll künftig mehr Kongresse in die Stadt holen. Dies könnte auch für die TU Chemnitz interessant sein, weshalb dort bereits die Werbetrommel gerührt wird.
2019-04-19 | MDR aktuell

Forscher kritisieren langweilige Vorlesungen in Universitäten.

Zu langweilig, zu veraltet, zu wenig interaktiv - das sind wesentliche Erkenntnisse einer Untersuchung von René Bochmann von der Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie der TU Chemnitz.
2019-04-19 | Tag 24

Sind unsere Studenten faul? Immer weniger besuchen Vorlesungen

René Bochmann von der Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie der TU Chemnitz legt umfassende Untersuchung zu Motivationshemmnissen von Studierenden in Vorlesungen und Seminaren vor. Rund 2.000 Studierende an 42 Hochschulen wurden befragt, hinzu kommen noch etwa 1.000 Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen.
2019-04-18 | SACHSEN FERNSEHEN

Integriert doch erstmal uns!

Sachsens Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping besuchte das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz und diskutierte über die Erfahrungen, die viele Ostdeutsche nach der Wende machten.

Aktuelle Beiträge