Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2023-08-24 | Stern

Fünf Jahre nach Ausschreitungen: Wie steht es um Chemnitz?

Dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen folgten 2018 in Chemnitz massive Proteste und rassistische Angriffe. Bilder von Neonazis und Fußball-Hooligans warfen international ein Schlaglicht auf die Stadt, von „Hetzjagden“ war die Rede. Wo steht Chemnitz heute? Eine Einordnung gibt u. a. Dr. Ulf Bohmann von der TU Chemnitz.
2023-08-24 | erzgebirge.tv

Fünf vor Zwölf: Online-Studienberatung für Spätentschlossene

Im Oktober beginnt an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) das Wintersemester 2023/24. Wer noch nicht weiß, ob und was er studieren möchte, kann sich am 31. August sowie am 07. und am 14. September 2023, jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr, bei der Zentralen Studienberatung der TUC online über die Bachelor- Master- und Diplomstudiengänge sowie das Staatsexamen beraten lassen.
2023-08-21 | Sächsische Zeitung

Studentin aus Bischofswerda bei Spielshow auf Sat 1 dabei

Selina Hartmann aus Bischofswerda hat bei „99 – Eine:r schlägt sie alle“ mitgemacht. Aktuell schreibt die Studentin an ihrer Bachelor-Arbeit über die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten, ab Oktober will sie noch den Master im Studiengang Bewegungswissenschaft in der Prävention und Rehabilitation an der TU Chemnitz dranhängen.
2023-08-21 | newstix.de

Erster VMS-Akkuzug machte Halt in Chemnitz

Großer Bahnhof für Zukunftstechnologie im Schienenverkehr: Interessierte bestaunten am 21. August im Chemnitzer Hauptbahnhof einen topmodernen Akkuzug, wie er ab 2024 im Liniendienst zwischen Chemnitz und Leipzig zum Einsatz kommen wird. In Tagesrandlagen sollen die Akkuzüge auch als RB 80 nach Annaberg-Buchholz verkehren. Für die Nachladung dort wurde durch ein Konsortium eine 50Hz-Nachladestation entwickelt und aufgestellt. Zum Konsortium gehört auch der Smart Rail Connectivity Campus.
2023-08-21 | Spielwarenmesse

Bunte Steine werden grün

Zahlreiche Spielzeughersteller planen den Umstieg von erdölbasierten Kunststoffen zu Materialien aus natürlichen Rohstoffen. Teilweise werden auch Gemische aus herkömmlichen Kunststoffen und neuen Materialien (sogenannte Blends) verwendet. An der TU Chemnitz wurde ein Biokunststoff entwickelt, der zu zwei Dritteln nachwachsende Naturrohstoffe enthält.
2023-08-20 | news4teacher.de

Studie: Knapp die Hälfte aller Abiturienten will „Influencer“ oder „Creator“ werden

Universitäten reagieren seit einiger Zeit auf den Influencer-Marketing-Trend und bieten Fächer an, in denen soziale Medien eine Rolle spielen, etwa im berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing der TU Chemnitz.
2023-08-18 | Amtsblatt Chemnitz

Tag der Jugend im Konkordiapark

Am 12. August feierten viele Kinder und Jugendliche im Konkordiapark den Internationalen Tag der Jugend. Unter dem Motto »Dein Tag, deine Stadt: Skaten – Dribbeln –Mitgestalten« hat zum Beispiel Baubürgermeister Michael Stötzer die Pläne für den geplanten neuen Basketballplatz vorgestellt. Vertreterinnen und Vertreter der TU Chemnitz haben die Pläne außerdem mit Virtual Reality-Brillen lebendig werden lassen.
2023-08-18 | Amtsblatt Chemnitz

TUC veranstaltet Abiturient:innentagung

Das Institut für Europäische Studien und Geschichtswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz (TUC) lädt vom 15. bis 17. September zur Chemnitzer Abiturient:innentagung »Chat« ein. Unter dem Motto »europaweit« können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Europaforschung an der TUC erhalten.
2023-08-17 | Blick

Wie Grundschülerinnen und -schüler in Chemnitz zum Thema Fahrrad kreativ werden können – Gemeinsame Malaktion für Verkehrsübungshalle

Der praktische Teil der Verkehrserziehung für Grundschülerinnen und -schüler findet seit Anfang 2023 in der neuen Verkehrsübungshalle an der Konradstraße 7 in Chemnitz statt. Zu einer gemeinsamen Malaktion rufen die Polizeidirektion Chemnitz – Fachdienst Prävention, die Stadt Chemnitz und das Projekt „RADerFAHREN“ der TU Chemnitz auf.
2023-08-17 | Blick

TU Chemnitz bietet Online-Studienberatung für Spätentschlossene

In ein paar Wochen erobern die Chemnitzer Studierenden wieder die Hörsäle der Universität. Im Oktober beginnt das Wintersemester und wer noch nicht weiß, ob oder was er studieren möchten, kann ein zusätzliches Angebot der Uni nutzen. Am 31. August sowie am 7. und 14. September bietet die Zentrale Studienberatung jeweils zwischen 15 und 16.30 Uhr Online-Beratungen an.

Aktuelle Beiträge