Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-08-23 | innovations-report

Die Zukunft des Leichtbaus: Mehr als nur Material einsparen

Bundesexzellenzcluster MERGE lädt vom 21. bis 22. September 2017 zur 3rd International MERGE Technologies Conference ein und richtet Fokus auf internationale Zusammenarbeit – Anmeldung ist bis zum 14. September möglich.
2017-08-23 | Blick

Bauarbeiten an Aktienspinnerei verzögern sich

Bibliothek der TU Chemnitz soll erst 2019 fertig werden.
2017-08-23 | kunststoffweb.de

Forschung: TU Chemnitz und Braunschweig mit Leichtbau-Zentrum

Innerhalb eines Jahres wollen die Technische Universität Chemnitz und die Technische Universität Braunschweig unter Einbeziehung des Bundesexzellenzclusters „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“ (MERGE) und des Forschungscampus „Open Hybrid LabFactory“ (OHLF, Wolfsburg) ein Forschungscluster für Leichtbau aufbauen.
2017-08-22 | neues deutschland

Ein Platz für Bücher

Zentrale Uni-Bibliothek in Chemnitz wird 2019 fertig.
2017-08-22 | Focus Online

Zentralbibliothek der TU Chemnitz nimmt Gestalt an – Baustellenrundgang Alte Aktienspinnerei

Gestern stellte Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland bei einem Pressetermin zusammen mit dem stellvertretenden Leiter der Niederlassung Chemnitz SIB, Volker Lange in Anwesenheit von Vertretern der TU Chemnitz den aktuellen Stand der Baumaßnahme für den Umbau der Alten Aktienspinnerei in Chemnitz zur Universitätsbibliothek der TU Chemnitz vor.
2017-08-22 | Radio Chemnitz

Halbzeit beim Umbau der Aktienspinnerei

Beim Umbau der Alten Aktienspinnerei ist die erste Hälfte des Projekts geschafft. Zwei Jahre wird bereits an dem historischen Gebäude gewerkelt, im Sommer 2019 soll dort die Zentralbibliothek der Uni einziehen.
2017-08-22 | Freie Presse

Uni-Bibliothek wird ein Jahr später fertig

An der Aktienspinnerei wird seit zwei Jahren gebaut. Es soll noch einmal so lange dauern. Grund dafür sind unvorhergesehene Probleme. Aus der geplanten Eröffnung Ende 2018 wird nichts.
2017-08-22 | Tag 24

Die teuerste Baustelle der Stadt: Halbzeit in der Aktienspinnerei

Die aktuell größte und mit rund 50 Millionen Euro Sanierungskosten auch teuerste Baustelle der Stadt kommt voran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Statik und einem verschobenen Fertigstellungstermin ist die Übergabe der neuen Uni-Bibliothek für den Sommer 2019 geplant.
2017-08-21 | MDR Sachsenspiegel

Keine Kostensteigerung

Der Umbau der Alten Aktienspinnerei zur Universitätsbibliothek wird nicht teurer als geplant. (ab 09:15)
2017-08-21 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Minister besucht Aktienspinnerei-Baustelle

Probleme mit dem Baugrund hatten zwischenzeitlich für Verzögerungen beim Umbau der Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der TU Chemnitz gesorgt. Bis zur Fertigstellung des Baus ist jedoch noch so einiges zu tun. So muss muss der Rohbau noch beendet werden, um mit dem Innenausbau starten zu können.

Aktuelle Beiträge