Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-01-31 | MDR aktuell

Wird die Nord-LB gerettet oder abgewickelt?

Die Landesbank ist in Schieflage und Sachsen-Anhalt müsste dabei mit einem dreistelligen Millionenbetrag einspringen. Friedrich Thießen von der TU Chemnitz ist Professor für Bankenwirtschaft und Finanzbetriebslehre. Er erklärt, dass Abwicklungen sehr unangenehm seien.
2019-01-31 | Freie Presse

Wie eine Chemnitzerin Informationen neu verpackt

Karin Weigelt, Unternehmerin, ist für den Sächsischen Gründerinnenpreis nominiert. Sie studierte an der TU Chemnitz Mikroelektronik/Mechatronik, spezialisierte sich auf Print- und Medientechnik und schrieb ihre Doktorarbeit zum Thema "Integration gedruckter Elektronik in Kunststoffe".Eine
2019-01-30 | Frankfurter Rundschau

„Zwei Drittel der Flüge weniger“

In einer Studie haben das Rhein-Main-Institut und die TU Chemnitz untersucht, wie sich die Zahl der Flüge in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren ließe. Ergebnis: Bei anderer Organisation könnten bis zu zwei Drittel eingespart werden.
2019-01-30 | Freie Presse

Baumesse zeigt neue Materialien

Ein Sonderschauthema in der Messe sind Baustoffe der Zukunft. Vorgestellt werden Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen und neue technische Baustoffe. So präsentiert sich zum wiederholten Mal die Technische Universität mit ihrem Forschungsbereich Strukturleichtbau.
2019-01-29 | Freie Presse

So rosig soll die Zukunft von Annaberg-Buchholz aussehen

Für die Kreisstadt heißt der Schlüssel zum Erfolg Bildung. Ein Pfeiler im Gesamtkonzept ist der Bahn-Campus. Dafür werde am Unteren Bahnhof eine Außenstelle der TU Chemnitz eingerichtet, in der an der digitalen und automatisierten Zukunft der Bahn geforscht wird.
2019-01-28 | Blick

Eine App, die Leben rettet und leuchtende Trinkhalme

Gründernetzwerk kürt Geschäftsideen .In der Kategorie der Studierenden kam auf den zweiten Platz der jordanischen Studenten Abdallah Mola von der TU Chemnitz, der mit seinem Unternehmen Sim Car ältere Automodelle an den Segnungen der Digitalisierung teilhaben lassen will.
2019-01-28 | Freie Presse

Krach - Was aus dem Wettbewerb für Kreative geworden ist

Elf junge Firmengründer haben mietfreie Räume imStadtgebiet erhalten. Zu ihnen gehört Franziska Dörner, studiert Prävention und Rehabilitation im Fitnesssport an der TU Chemnitz. Sie öffnete im September an der Theaterstraße ihren Lampenladen "Cobo Lights".
2019-01-28 | futuresax.de

„Eine breite Gründungs­lehre an den Hochschulen ist wichtig, um ein positives Gründer­klima zu etablieren.“

Junior­pro­fessor, ScienceSlammer, Gründer — Jun. - Prof. Mario Geißler von der Techni­schen Univer­sität Chemnitz ist vieles auf einmal, aber all das wird durch seine Begeis­terung für das Thema innovative Geschäfts­ideen und -modelle verbunden. Wir haben mit ihm über seine Passion gesprochen.
2019-01-26 | Stern

Was macht das mit mir? Wie Facebook, Twitter und Instagram uns immer wieder verführen

Forscher wie der Soziologe Christian Papsdorf von der Technischen Universität Chemnitz sehen für die Zukunft viel Bewegung auf dem Feld der sozialen Medien, nach einer eben veröffentlichten Untersuchung aber keinen Grund zur Panik.
2019-01-25 | Amtsblatt Chemnitz

Karrieresprungbrett »Jugend forscht«

Chemnitz ist Gastgeber für »Jugend forscht«. Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU richtet das 54. Finale des Nachwuchswettbewerbes im Mai 2019 aus.

Aktuelle Beiträge