Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2022-07-11 | indiaeducationdiary.in

Strong European Team Improves User Acceptance for Widespread Adoption of Electric Mobility

Flow is scheduled to run for four years, until March 2026, and is funded by the European Union under the Horizon Europe research and innovation programme. The total budget is almost 10 million euros. Participants from Germany include BMW, RWTH Aachen University and TU Chemnitz.
2022-07-10 | Freie Presse

Feierstunde mit Talar und Barett: TU Chemnitz verabschiedet Absolventen aus Chemnitz in die Welt

Rund 300 TU-Absolventinnen und Absolventen sowie Nachwuchswissenschaftler mit Doktortitel sind auf dem Chemnitzer Theaterplatz verabschiedet worden.
2022-07-09 | MDR Kultur

Das Chemnitzer Label Noiseworks – der erste unabhängige Musikvertrieb der DDR

Noiseworks, das kleine Label, gegründet vom Chemnitzer Karsten Zinsik, war der erste unabhängige Musikvertrieb der DDR, der bis 1990 illegal arbeitete. Die TU Chemnitz, beziehungsweise damals noch "TU Karl-Marx-Stadt", hhabe sich maßgeblich auf den Sound der hiesigen Szene ausgewirkt, meint der Musiker und Labelgründer.
2022-07-09 | alles-lausitz.de

Die Zukunft vervollständigt den Blick

Zu den 3. Kulturerbetagen treffen die obersten Repräsentanten der Europastadt Görlitz auf ausgezeichnete Professoren und beindruckende Klaviervirtuosen. Mit dabei sein wird Prof. Lothar Kroll vom Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz im Großen Podiumsgespräch „Zukunft - Strukturwandel in der Region“ mit anderen Vertretern aus der Wirtschaft, der Forschung und der Bildung.
2022-07-08 | Deutschlandfunk Nova

Schwimmer Joseph Heß bezwingt den Rhein in nur 25 Tagen

Rheinschwimmer Joseph Heß erreichte am 5. Juli 2022 die Nordsee. Zum Zeitpunkt des Eintreffens ist er der erste Extremsportler, welcher den Rhein in 25 Tagen von dessen Quelle bis zur Mündung schwamm.
2022-07-08 | Blick

TU Chemnitz verabschiedet 315 Absolventinnen und Absolventen

Wer seit dem Sommersemester 2021 sein Studium und seine Promotion an der Technischen Universität Chemnitz erfolgreich abgeschlossen hat, kann darauf am 9. Juli 2022 zurückblicken. Von 11.00 bis etwa 13.00 Uhr erleben die Absolventen und Promovierten, die der Einladung zur Feier gefolgt sind, auf dem Chemnitzer Theaterplatz gemeinsam mit mehr als 500 Gästen - darunter Familienangehörige, Freundinnen und Freunde - eine unvergessliche Verabschiedung.
2022-07-07 | electronicsforu.com

Temperature Resistant Electronics Can Be 3D Printed!

Forscherinnen und Forschern der Professur Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der Technischen Universität Chemnitz ist erstmals der 3D-Druck von Gehäusen für leistungselektronische Bauelemente gelungen, die etwa zur Ansteuerung elektrischer Maschinen dienen. Dabei werden während des Druckvorgangs Silziumcarbid-Chips an einer dafür vorgesehenen Stelle der Gehäuse positioniert.
2022-07-07 | ke-next.de

Leistungshalbleiter aus dem 3D-Drucker

Forscherinnen und Forschern der Professur Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der Technischen Universität Chemnitz ist erstmals der 3D-Druck von Gehäusen für leistungselektronische Bauelemente gelungen, die etwa zur Ansteuerung elektrischer Maschinen dienen. Dabei werden während des Druckvorgangs Silziumcarbid-Chips an einer dafür vorgesehenen Stelle der Gehäuse positioniert.
2022-07-07 | Blick

Warum der Chemnitzer Ratssaal zum Kino wurde

Einen guten Monat vor Erstausstrahlung hat es an diesem Mittwoch im Ratssaal des Chemnitzer Rathauses die Vorpremiere der 6. Folge des Erzgebirgskrimis gegeben. Dort, wo normalerweise die Stadträte wegweisende Entscheidungen für Zukunft von Chemnitz treffen, herrschte Kinoatmosphäre. Wie schon im fünften Fall des Erzgebirgskrimis standen innovative Technologien im Mittelpunkt und spielte die TU Chemnitz eine tragende Rolle.
2022-07-07 | wirtschaft-in-sachsen.de

Perle mit Potenzial

Als drittgrößte sächsische Stadt hatte es Chemnitz neben Dresden und Leipzig nicht immer leicht, eigene Akzente zu setzen. Dabei hat sie viel zu bieten.

Aktuelle Beiträge