Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2021-12-17 | Amtsblatt Chemnitz

Wasserstoff-Forschungszentrum entsteht auf dem Technologie-Campus Süd

Der Chemnitzer Stadtrat hat beschlossen, die geplante Änderung des Bebauungsplanes »Technologie-Campus Süd« (B-225/2018) aufzuheben. Die ca. 30.000 Quadratmeter umfassende Fläche war darin ausschließlich zur Erweiterung der Technischen Universität vorgesehen. Nun soll auf dieser Fläche das neue Wasserstoff-Forschungszentrum »Hydrogen and Mobility Innovation Center« (HIC) entstehen.
2021-12-17 | coolis.de

Forscher der TU Chemnitz über Folgen der Cannabis-Legalisierung

In der ersten Folge der vierten Staffel von TUCscicast ordnet Sucht-Experte Prof. Dr. Stephan Mühlig von der TU Chemnitz wichtige Fragen für die Suchtforschung und Suchtmitteltherapie rund um die Cannabis-Legalisierung ein.
2021-12-17 | Freie Presse

Uni wieder offen für Kooperationsvertrag

Die TU Chemnitz will die Gespräche über eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Chemnitz wieder aufnehmen. Das hat Rektor Gerd Strohmeier nach der Ratssitzung vom Mittwoch angekündigt. Dort war einstimmig beschlossen worden, eine Fläche am Rande des Technologiecampus für das vom Bund geförderte künftige Wasserstoff-Forschungszentrum HIC zur Verfügung zu stellen.
2021-12-16 | Radio Chemnitz

Uni-Rektor begrüßt Beschluss zum Wasserstoff-Zentrum

Uni-Rektor Gerd Stromeier hat die Entscheidung des Stadtrates begrüßt, Gewerbeflächen am Uni-Campus weiterhin für die Forschung zu reservieren. Ursprünglich wollte die Stadt die freien Baufelder für Gewerbeansiedlungen nutzen und dafür den Bebauungsplan ändern.
2021-12-15 | print.de

Prof. Rudolf Ruder verstorben

Das Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz trauert um Prof. Dr. Rudolf Ruder, der im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Der 1932 geborene Rudolf Ruder, der sein Maschinenbaustudium 1956 im ersten Jahrgang der damaligen Sektion Druckmaschinen begann, hat später über Jahrzehnte als Wissenschaftler und Professor die Geschicke der Lehre und Forschung im Bereich Druckmaschinen und Druckverfahren an der damaligen TH Karl-Marx-Stadt stark geprägt.
2021-12-15 | Bauen+

Erster 3-D-gedruckter Beton-Schwibbogen kommt aus Chemnitz

Erzgebirgische Tradition trifft Zukunftstechnologie: Forschungsteam der TU Chemnitz und des Steinbeis-Innovationszentrums FiberCrete stellten mit Robotern Schicht für Schicht einen Schwibbogen aus faserbewehrtem Beton her.
2021-12-15 | Tag 24

Letzte Chemnitzer Stadtratssitzung 2021: Das sind die Beschlüsse

Stadt Chemnitz lenkt bei Zoff um Uni-Gelände ein: Im Tauziehen zwischen Technischer Uni und städtischer Wirtschaftsförderung CWE geht die TU als Gewinner vom Platz. Streitpunkt war eine drei Hektar große Teilfläche im Gewerbegebiet "Technologie-Campus Süd". Die CWE wollte dort private Firmen ansiedeln, die TU Erweiterungsbauten schaffen.
2021-12-14 | Tag 24

Stadt Chemnitz will bei Streit um Uni-Gelände einlenken

Der Streit um eine Fläche am Technologie-Campus Süd scheint bald geschlichtet. TU Chemnitz und Stadtverwaltung streiten sich seit 2018 um eine drei Hektar große Fläche, weil sich dort statt Forschungseinrichtungen auf einmal Privatunternehmen ansiedeln sollten.
2021-12-14 | Radio Chemnitz

Weihnachtsvorlesung der TU berechnet Strategie der Niners

Die Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik am 14. Dezember 2021 zeigt den Weg zu einer optimalen Strategie beim Basketball auf.
2021-12-11 | 3Druck

Weltweit erster 3D-gedruckter Beton-Schwibbogen kommt aus Chemnitz

Erzgebirgische Tradition trifft Zukunftstechnologie: Forschungsteam der TU Chemnitz und des Steinbeis-Innovationszentrums FiberCrete stellten mit Robotern Schicht für Schicht einen Schwibbogen aus faserbewehrtem Beton her.

Aktuelle Beiträge