Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2023-05-19 | 3Druck

DFG fördert neues Graduiertenkolleg zu Metamaterialien an der TU Dresden

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Graduiertenkolleg (GRK) 2868 „D³ – Datengetriebenes Design resilienter Metamaterialien“ bewilligt. Ab Oktober dieses Jahres werden mehr als 20 Nachwuchsforscherinnen und -forscher, u. a. von der TU Chemnitz, im Rahmen des GRK digitale Methoden zur Exploration neuer Materialien entwickeln.
2022-06-28 | 3Druck

TU Chemnitz: Temperaturbeständige Leistungshalbleiter aus dem 3D-Drucker

Forscherinnen und Forschern der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz gelang erstmals der 3D-Druck und das nachfolgende Sintern von Gehäusen für leistungselektronische Bauelemente.
2021-12-11 | 3Druck

Weltweit erster 3D-gedruckter Beton-Schwibbogen kommt aus Chemnitz

Erzgebirgische Tradition trifft Zukunftstechnologie: Forschungsteam der TU Chemnitz und des Steinbeis-Innovationszentrums FiberCrete stellten mit Robotern Schicht für Schicht einen Schwibbogen aus faserbewehrtem Beton her.
2018-04-19 | 3Druck

TU Chemnitz fertigt vollständigen Elektromotor in einem einzigen 3D-Druck

Forschern der TU Chemnitz ist es gelungen, einen Elektromotor in nur einem 3D-Druckvorgang zu fertigen. Das ist so besonders, weil Kupfer, Eisen und Keramik verbaut wurden.
2017-04-18 | 3Druck

3D-gedruckte Komponente für Flugsteuerung absolviert Erstflug im A380

Liebherr-Aerospace, Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie, hat eine Hydraulikkomponente mittels additiver Fertigung hergestellt, die am 30. März erstmals in einem A380 Testflugzeug abgehoben ist. Die Hydraulikkomponente wurde von Liebherr-Aerospace in enger Zusammenarbeit mit Airbus sowie der TU Chemnitz entwickelt und teils durch Mittel des Bundsministerums für Wirtschaft und Energie gefördert.

2017-04-13 | 3Druck

Forscher benutzen mit 3D-Druck modifizierte Spermien zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Gynäkologische Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs gelten als besonders schwer behandelbar. Aufgrund der vaginalen Umweltbedingungen erweist es sich als außerordentlich anspruchsvoll, Medikamente an den Zielort zu transportieren. Es wird stätig an einem Liefersystem geforscht, das in der Lage ist, in dieserUmgebung zu navigieren, doch jetzt gelang Forscher am Institut für Integrative Nanowissenschaften Dresden in Zusammenarbeit mit einem Team der TU Chemnitz ein möglicher Durchbruch.