Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-06-06 | Leipziger Volkszeitung

Sächsische Hochschulen werben für MINT-Fächer

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - die sächsischen Hochschulen werben für die sogenannten MINT-Fächer. Studenten sollen im Freistaat die Ausbildung in diesen Fachrichtungen aufnehmen.

2017-06-06 | MDR Wissen

Chemnitzer Forscher drucken Lautsprecher in Serie

Eine Cornflakespackung, die sprechen kann? Ein Buch, das sich selbst vorliest? Mit den papierdünnen Lautsprechern der TU Chemnitz ist das keine Zukunftsmusik mehr. Bereits 2015 präsentierten die Forscher ein sprechendes Fotobuch, das "T-Book". Allerdings wurde dafür noch jeder Bogen einzeln gefertigt. Doch bald soll die neue Technik in Serie gehen. Dafür gab es jetzt eine Millionenförderung.

2017-06-06 | juraforum

Auf dem Weg zum klingenden Fotobuch

Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz will mit dem Druck von Papier-Lautsprechern den Massenmarkt erreichen – Bund fördert das Projekt mit rund 1,4 Millionen Euro.

2017-06-05 | Main-Echo

Konzentrierter durchs Leben mit Meditation

Me­di­ta­ti­ons­tech­ni­ken sind ei­ne gu­te Mög­lich­keit, vom All­tag ab­zu­schal­ten. »Wer re­gel­mä­ß­ig me­di­tiert, wird zahl­rei­chen Stu­di­en zu­fol­ge aus­ge­g­li­che­ner, emo­tio­nal sta­bi­ler und kann bes­ser mit Ge­füh­len um­ge­hen«, sagt Prof. Pe­ter Sedl­mei­er von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Chemnitz.
2017-06-04 | Freie Presse

Am Bürger vorbeigebaut

Häuser im Bauhaus-Stil werden die Problemimmobilien der 2030er-Jahre, sagt der Volkswirt Friedrich Thießen von der TU Chemnitz.

2017-06-03 | michael-kunze.net

Volkswirt: “Häuser im Bauhausstil werden Problemimmobilien der 2030er-Jahre”

Architektur schafft Lebensqualität - so lautet zumindest das Motto des Tages der Architektur Ende Juni in Sachsen. Doch in der Realität herrscht bei Ein- und Mehrfamilienhausneubauten seit Jahren der Bauhaustypus vor. Meist hat er große Fenster, eine weiße Fassade, dazu ein Flachdach. Ein Gespräch mit dem Volkswirt Friedrich Thießen von der TU Chemnitz, der mit seinen Mitarbeitern vier Befragungen in vier Städten zum Thema durchgeführt ha

2017-06-03 | Sächsische Zeitung

Der Osten unter falschem Verdacht

Die Regionalstudie über Rechtsextremismus weist erhebliche methodische Mängel auf – und schürt so Vorurteile und Unmut. Die Chemnitzer Politikwissenschaften äußern sich dazu in einem Gastbeitrag.

2017-06-03 | Freie Presse

Kinder nehmen Spielplätze in Besitz

Grund zur Freude gab es für die Einwohner und die Kinder der Kita "Generationenhaus Lebensbaum" in Vorderschlößchen. Vor ihrer Haustür verwandelte sich der Dorfplatz in ein Rondell mit Sitzgelegenheiten, Spielfläche und einer großen Kletterspinne. Bereits vor drei Jahren machten sich Studierende der TU Chemnitz Gedanken, den Kindern eine erweiterte Spielfläche sowie Platz für Sommerfeste oder Weihnachtsmärkte zu schaffen.

2017-06-03 | Freie Presse

Dem Tod ganz nah

Der Chemnitzer Student Jost Kobusch ist weltweit als Extrembergsteiger unterwegs. Am Mount Everest hat er einen Lawinenabgang überlebt.

Aktuelle Beiträge