Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-09-27 | Main-Echo

Die Thermoskanne und die etwas glücklose Geschichte ihres Erfinders

Kaum eine deutsche Erfindung ist so präsent in vielen Küchen, Picknickkörben und Aktenkoffern in aller Welt: Ohne großes Tamtam hat sich die Thermoskanne zu einem Bestandteil in jedem gut ausgestatteten Haushalt etabliert. Ein entsprechendes Vakuumgefäß wurde vom Chemiker James Dewar bereits 1874 in kalorimetrischen Versuchen benutzt. Unabhängig von Dewar entdeckte der Chemnitzer Professor Adolf Ferdinand Weinhold ebenfalls dieses Prinzip und nutzte es 1881 in seiner Veröffentlichung einer Appar
2022-09-27 | Main-Echo

Migrationsforscherin: Merz-Äußerung ist absurd

Die Migrationsforscherin Birgit Glorius hat Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz über "Sozialtourismus" von Ukraine-Flüchtlingen als "absurd" bezeichnet. Eine solche Rhetorik wecke Ressentiments gegen Menschen, die hierzulande Zuflucht vor dem Krieg gesucht haben, und gehöre sich nicht, sagte die Professorin der TU Chemnitz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
2017-06-05 | Main-Echo

Konzentrierter durchs Leben mit Meditation

Me­di­ta­ti­ons­tech­ni­ken sind ei­ne gu­te Mög­lich­keit, vom All­tag ab­zu­schal­ten. »Wer re­gel­mä­ß­ig me­di­tiert, wird zahl­rei­chen Stu­di­en zu­fol­ge aus­ge­g­li­che­ner, emo­tio­nal sta­bi­ler und kann bes­ser mit Ge­füh­len um­ge­hen«, sagt Prof. Pe­ter Sedl­mei­er von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Chemnitz.

Aktuelle Beiträge