Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-07-04 | Freie Presse

Chemnitz kennt sich aus mit Küssen

Von der Vielseitigkeit des Küssens erzählt ein altes Schriftstück, das eng mit der Stadt verbunden ist. Studenten und Künstler haben es entstaubt.
2018-07-04 | Tag 24

Studenten klären auf: Wurde 1727 in Chemnitz anders geküsst als heute?

Küssen, die schönste Nebensache der Welt! Das hat aber weder mit der Stadt Chemnitz noch mit Germanistik-Vorlesungen zu tun? Vielleicht doch: TU-Studenten verwandeln zusammen mit ihrem Professor ein 1727 erschienenes Chemnitzer Kuss-Lexikon in eine moderne Neuauflage.
2018-07-04 | Freie Presse

So küsst Chemnitz

Studenten und Künstler widmen sich den vielen Facetten des Kusses. Anlass ist ein alter Text, der eng mit der Stadt verbunden ist.
2018-07-04 | Freie Presse

Asylbewerber in der Stadt: Die Lage drei Jahre nach 2015

Was aktuelle Zahlen aus dem Rathaus zu Flucht und Migration über Wohnen, Kitas und Schulen verraten: Der Anteil von Flüchtlingen an der Chemnitzer Gesamtbevölkerung lag zu Jahresbeginn laut Rathaus bei 2,41 Prozent. Er war damit etwa doppelt so hoch wie der Anteil ausländischer Studierender der TU Chemnitz an der Gesamteinwohnerschaft (1,21 Prozent).
2018-07-03 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Kussgewohnheiten gestern und heute

Ab kommendem Freitag kann man eine Menge über historische Kussgewohnheiten erfahren. Christoph Fasbender, Professor für deutsche Sprachgeschichte an der TU Chemnitz, hat diese gemeinsam mit Studenten erforscht. Ausgangspunkt ist das 1727 in Chemnitz erschienene Buch „Historisch-Philologische Untersuchung von den macherley Arten und Absichten der Küsse“.
2018-07-03 | pro-physik.de

Eine neue Form von Chaos

Seit fast vierzig Jahren ist bekannt, dass in Lasern mit zeit­ver­zögerter Rück­kopp­lung des Aus­gangs­signals chao­tische Inten­si­täten auf­treten können. Für viele Anwen­dungen ist diese Form von Chaos aber zu stör­an­fällig. Das könnte sich jetzt durch die Ent­deckung von David Müller, Andreas Otto und Günter Radons von der TU Chemnitz ändern.
2018-07-02 | Focus Online

GeschmacksSache – eine Ausstellung der Kunstdidaktik

Eine Ausstellung im Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz zeigt ab 11. Juli 2018 studentische Arbeiten zur Auseinandersetzung mit Malerei, plastischem Gestalten und Fotografie.
2018-07-02 | Apotheken Umschau

Verkehr: Sicher unterwegs in jedem Alter

Professor Josef Krems vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz sagt zu Ablenkungen während des Fahrens mit dem Auto: "Die visuelle und die motorische Ablenkung sind entscheidend." Also nicht das Gespräch an sich. Wenn aber die Nummer eingetippt werden muss oder die Strecke auf dem Navi verfolgt wird, ist die Unfallgefahr etwa vierfach erhöht. Man sollte also die Sprachfunktion des Navis nutzen – und das Handy zur Seite legen.
2018-07-01 | Motorsport Total

Sachsenring - Das Rennsport-Mekka in Deutschland

Eine Studie der TU Chemnitz zum Thema "Wirtschaftsfaktor Sachsenring" belegte erneut, dass die Großveranstaltung auf dem Sachsenring starke wirtschaftliche und touristische Effekte für die Regionen Zwickau und Chemnitz und damit für den gesamten Freistaat Sachsen hat. Durch die Veranstaltung konnten laut dieser Studie ganze 19 Millionen Euro an reinen Besucherausgaben generiert werden. 9,6 Millionen Euro davon sind so genanntes "neues Geld".
2018-06-30 | SACHSEN FERNSEHEN

Strukturwandel durch Innovation

Nicht nur im Erzgebirge vollzieht sich ein Wandel am Markt, aber hier hat das Bundesexzellenzcluster MERGE bereits Forschungsgrundlagen für Innovationen in den Bereichen Textiltechnik, Maschinenbau, Kunststoffverarbeitung und Elektrotechnik geschaffen.

Aktuelle Beiträge