Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-05-24 | nature

Medical microbots need better imaging and control

Mariana Medina-Sánchez and Oliver G. Schmidt set priorities for more realistic tests of tiny machines that could be used to diagnose and treat conditions. (Oliver G. Schmidt is director of the Institute for Integrative Nanosciences at the Leibniz IFW in Dresden. He is also Professor of Material Systems for Nanoelectronics at Technische Universität Chemnitz.)
2017-05-24 | Tag 24

Derzeit teuerstes Chemnitzer Bauprojekt: So weit ist die Bibo-Baustelle!

Es ist die derzeit größte und teuerste Baustelle der Stadt: Die Alte Aktienspinnerei an der Straße der Nationen wird für 49,5 Millionen Euro aufwendig zur Zentralbibliothek für die TU Chemnitz umgebaut. TAG24 durfte beim Absolvententag der Uni schon mal einen Blick auf die Baustelle werfen und schauen, wie es vorangeht.

2017-05-21 | Focus Online

Chemnitzer Museumsnacht: Fast 9.000 Besucher nahmen die Einladung zur nächtlichen Erkundungstour an

Stadt und Universität suchen nach geeigneten Möglichkeiten der Zusammenarbeit, damit die Studierenden einerseits die Kulturangebote noch besser wahrnehmen und andererseits die Bürger einen Einblick in die Angebote der Uni bekommen. Diese Möglichkeit gab es zur Museumsnacht. Die TU Chemnitz beteiligte sich mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“. An den Standorten an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen konnten Interessenten in Laboratorien oder im Hörsaal spannende Versuche erleben, während zahlreicher Vorträge und Präsentationen Aktuelles aus der Chemnitzer Forschung erfahren oder Exponate aus Bereichen der Universität sehen, die sonst nur selten öffentlich zugänglich sind. Nach Angaben der TU nutzten 4.000 Besucher die Angebote, darunter ca. 1.000 Kinder und Jugendliche.

 
2017-05-21 | Tag 24

Unglaublich! Diese Leute wollen alle in den Knast

Ob Tietz, Kunstsammlungen, smac, TU Chemnitz oder Kaßberg Gefängnis: Überall gab‘s zur Museumsnacht riesengroßen Andrang. Knapp 9.000 Besucher nutzen die nächtliche Erkundungstour durch Chemnitz..

2017-05-21 | Tag 24

Technische Schüler! Wer baut den besten Roboter?

Futuristischer Schlagabtausch an der TU Chemnitz: 15 Roboter wurden dort am Samstag losgelassen, gebaut von Schülern zwischen zehn und 18 Jahren. Die kämpften beim Regionalausscheid der mitteldeutschen Bundesländer der World Robot Olympiad (WRO) für die Qualifikation zum Deutschland-Finale in Schweinfurt.

2017-05-21 | Freie Presse

Studenten stürmen Theaterplatz

Exakt 461 Absolventen der TU Chemnitz haben am Wochenende das Ende ihres Studiums gefeiert. Der Andrang bei der Graduiertenfeier stellte die Organisatoren vor Probleme - nun will die Uni reagieren.

2017-05-20 | MDR

MDR-SACHSENSPIEGEL - 20.5.2017

Meldung zum Tag der Universität der TU Chemnitz ab 12.30 Min.
 

2017-05-20 | Freie Presse

Benefizlauf: Organisatoren gehen neue Wege

Die Veranstaltung "Laufend gegen Krebs" geht in die sechste Runde. Die Veranstalter wollen die Spenderzahl steigern - und haben eine Idee dafür. Die TU Chemnitz unterstützt das Event.

2017-05-20 | Tag 24

Verrückt! So sollte der Uni-Campus eigentlich aussehen

Auf dem Campus der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße wird kräftig gebaut, auch die Straßenbahn hält bald direkt an der Uni. Doch wo heute das wohl markanteste Gebäude des Campus, die Orangerie, steht, sollte einst ein zwölfgeschossiger Turm entstehen. Denn die Pläne für die Entwicklung der TU entlang der Reichenhainer sahen einst ganz anders aus.

2017-05-20 | Freie Presse

Naumanns Aussagen bleiben ohne Folgen

Wegen umstrittener Äußerungen in einem "Freie Presse"-Interview traf der Chemnitzer Unternehmer Hans J. Naumann gestern die Wissenschaftsministerin. Ergebnis: Naumann behält seinen Sitz im TU-Hochschulrat - was nicht alle an der Uni billigen.

Aktuelle Beiträge