Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-11-20 | pro-linux

Chemnitzer Linux-Tage 2020 rufen zur Mitarbeit auf

Für die größte Linux- und Open-Source-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum am 14. und 15. März 2020 können bis zum 8. Januar Beiträge eingereicht werden.
2019-11-19 | innovations-report

Chemnitzer Linux-Tage 2020: „Mach es einfach!“

Für die größte Linux- und Open-Source-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum am 14. und 15. März 2020 können bis zum 8. Januar Beiträge eingereicht werden.
2019-11-19 | Freie Presse

Kontroverse um neuen Supermarkt am Campus

Der neue Laden in der Mensa sorgte kurz nach Eröffnung für Kritik. Der Inhaber und das Studentenwerk beziehen Stellung.
2019-11-18 | jetzt.de

Machen Sprachassistenten uns unselbstständig?

Die Autorin des Beitrages hat nie mit einem gesprochen. Jetzt überlässt sie ihr Leben für drei Tage Siri. Als sie Rat benötigt, ruft sie Prof. Dr. Bertolt Meyer an. Er ist Psychologe und Technologe und lehrt an der Technischen Universität Chemnitz.
2019-11-18 | energie.de

Wärmewende mit Speichertechnologien, Wärmerückgewinnung und Energie aus Grasschnitt

Wie lässt sich die Wärmewende voranbringen? Antworten auf diese Fragen liefern Projekte, die bei einer Veranstaltung der Reihe „Werkstatt Wissenschaft Wirtschaft – Praxis der Sektorkopplung“ im Kieler Innovations- und Technologiezentrum präsentiert wurden. Eine einfache und praktikable Lösung sind mit Wasser gefüllte Stahltanks. In diesem Projekt arbeitet Prof. Dr. Thorsten Urbaneck von der TU Chemnitz mit dem Tank-Hersteller Fechtelkord & Eggersmann GmbH aus Nortorf zusammen.
2019-11-18 | MDR aktuell

Handelskriege, Zölle und Sanktionen: Wird der Dollar abgelöst?

Seit Jahrzehnten dominiert die Finanzmärkte eine Währung: der Dollar. Firmen treiben weltweit Handel und rechnen in US-Dollar ab. Der Dollar hält sich scheinbar unangefochten als Leitwährung. Scheinbar. Denn die Politik von US-Präsident Trump, seine Handelskriege, Zölle und Sanktionen - all das hat dem Dollar durchaus zugesetzt. Dennoch bleibt der Dollar Leitwährung, meint Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Thießen von der TU Chemnitz. Zum Dollar sei derzeit keine Alternative in Sicht.
2019-11-18 | Freie Presse

Seniorenkolleg muss schon umziehen

Mit dem Seniorenkolleg in Annaberg-Buchholz haben die Kreisstadt und die Technische Universität Chemnitz offenbar einen Nerv getroffen. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung, in der Prof. Dr. Clauss Dietel in der Stadtbibliothek Annaberg zu Bauhauskünstlerin Marianne Brandt sprach, muss das Seniorenkolleg nun schon umziehen - in den Alten Ratssaal im Annaberger Rathaus.
2019-11-17 | Freie Presse

Hörsäle stehen Schülern offen

Wer sich für ein Studium an der Chemnitzer Technischen Universität interessiert, hat noch bis zum 20. Dezember die Gelegenheit dazu, ausgewählte Vorlesungen und Seminare zu besuchen.
2019-11-17 | SACHSEN FERNSEHEN

Schnupperstudium – Studieren erleben

Wer gern einmal ausprobieren möchte, wie ein Studium an der TU Chemnitz abläuft, hat noch bis zum 20. Dezember 2019 die Möglichkeit, in den Unialltag reinzuschnuppern.
2019-11-17 | Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wort, Satz und Sieg

Prof. Dr. Alexander Gallus, Inhaber der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte, widmet sich in seinem Gastbeitrag der Frage, wie politische Ideengeschichte eigentlich zu betreiben sei und welchen Einfluss dabei die sog. Cambridge School besitzt.

Aktuelle Beiträge