Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-10-17 | krautreporter

Hast du auch das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht? Das ist die Erklärung

Die Psychologin Isabell Winkler ist Zeitforscherin an der TU Chemnitz. Sie weiß, warum uns Zeit mal zäh wie Kaugummi vorkommt – und sie mal wie zu verfliegen scheint. Ich bin zu ihr gefahren, um einige der größten Rätsel des Alltags zu lösen.
2018-10-16 | abitur-und-studium.de

Eine der ältesten Patentauslegestellen Deutschlands hat Geburtstag

Patentinformationszentrum der Universitätsbibliothek Chemnitz blickt auf 140-jährige Geschichte zurück – Umfangreicher Service rund um gewerbliche Schutzrechte
2018-10-16 | SACHSEN FERNSEHEN

Unileben ohne Studium

Das man an der Technischen Universität studieren kann, sollte jedem klar sein, aber das auch Ausbildungen angeboten werden ist noch nicht so vielen bekannt.
2018-10-16 | Focus Online

Für alle Schlägertypen: Studentisches Golfturnier in Chemnitz

Chemnitzer Uni Pokal findet am 20. Oktober 2018 am Wasserschloss Klaffenbach statt - Anmeldungsschluss: 17. Oktober.
2018-10-16 | Blick

Für alle Schlägertypen: Studentisches Golfturnier in Klaffenbach

Die TU Chemnitz veranstaltet am 20. Oktober den "Uni Pokal" auf der Golfanlage rund um das Wasserschloss Klaffenbach.
2018-10-16 | Freie Presse

Info-Tag - Universität stellt Lehrausbildung vor

Über Berufsausbildungsmöglichkeiten an der Technischen Universität (TU) Chemnitz können sich Jugendliche am Mittwoch, 24. Oktober, informieren.
2018-10-15 | Blick

Chemnitz, die Stadt der Vormoderne

Die TU Chemnitz startet nächste Woche eine neue Ringvorlesung. Im Rahmen des Chemnitzer Stadtjubiläums will die Professur Europa im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit der dabei zentrale Aspekten der Stadtgeschichte nachspüren.
2018-10-15 | Focus Online

TU bildet aus – „Schnuppertag“ in den Lehrwerkstätten am 24. Oktober

TU Chemnitz bietet 2019 fünf Ausbildungsberufe an – Bewerbungsschluss am 30. Oktober 2018.
2018-10-12 | Amtsblatt Chemnitz

Vom Hörsaal in den Betrieb

Der Projektaufruf »Step In« sucht nach Wegen für Absolventen in die sächsische Wirtschaft. Der Freistaat Sachsen ist ein attraktiver Hochschulstandort und bei Studierenden sehr beliebt.
2018-10-12 | abitur-und-studium.de

Testfahrer für Realfahrtstudie gesucht

TU Chemnitz sucht Probandinnen und Probanden für einen Fahrversuch auf dem Chemnitzer Messeparkplatz – Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einem Führerschein der Klasse B

Aktuelle Beiträge