Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-08-31 | Freie Presse

Campus-Flächen: Ministerium kritisiert Stadt-Beschluss

Die Uni soll das Bauland, das für sie in Bernsdorf reserviert war, nicht nutzen können. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
2018-08-31 | Freie Presse

Wie die stille Mehrheit ihr Schweigen bricht

Von der Kirche über die Technische Universität bis zum Unternehmer: Chemnitzer Bürger positionieren sich zu den von Rechten organisierten Aufmärschen in ihrer Stadt. In einem Brief wenden sich Rektor Gerd Strohmeier sowie Maximilian Eibel, der Prorektor für Lehre und Internationales, an die Öffentlichkeit.
2018-08-30 | Yleisradio (Finnland)

Miksi saksalaiset mellakoivat Chemnitzissä?

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler äußert sich zu den aktuellen Ereignissen in Chemnitz.
2018-08-30 | BBC

Im Interview

Prof. Dr. Olfa Kanoun von der TU Chemnitz beschreibt die aktuelle Situation in Chemnitz, ihre Arbeit an der Universität und das Lebe in der Stadt.
2018-08-30 | Deutschlandfunk Kultur

Rechtsextreme Gruppe "ProChemnitz": "Seite an Seite mit waschechten Faschisten"

Die Bewegung "Pro Chemnitz" rief in der aufgeheizten Stimmung in der Stadt zuletzt mehrfach zu Demonstrationen auf. Man könne sie durchaus rechtsextrem nennen, sagt der Chemnitzer Politikwissenschaftler Eric Linhart.
2018-08-30 | all-electronics.de

Initiative @City nimmt Automatisiertes Fahren im Stadtverkehr in den Fokus

Automatisierte Fahrzeuge, die sich im Stadtverkehr bewegen, stellen Wissenschaftler und Entwickler der dafür erforderlichen Technologien vor Herausforderungen. Die beteiligten Forschungseinrichtungen umfassen das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V., Technische Universität Chemnitz, Technische Universität Darmstadt und die Technische Universität München.
2018-08-30 | bildungsklick.de

Erste zehn Klimaschulen in Sachsen ausgezeichnet

Umweltstaatssekretär und Kultusstaatssekretär zeichneten heute in Dresden die ersten zehn sächsischen Klimaschulen im Rahmen der Klimaschulkonferenz aus. Der Modellversuch wurde von der TU Chemnitz wissenschaftlich begleitet.
2018-08-30 | Radio Zwickau

Zwickauer Kompaktschule für Klima-Kunde ausgezeichnet

Vor zwei Jahren war das Profil "Klima" an den Schulen eingeführt worden - als Modellversuch, begleitet von der TU Chemnitz und finanziell unterstützt vom Land mit insgesamt rund 200.000 Euro.
2018-08-29 | ZDFheute

Was tun gegen rechten Mob? - "Äußerst bedrohliches Potenzial"

Viele Menschen fühlten sich von der Regierung nicht ernst genommen und projizierten die resultierende Wut auf Geflüchtete, sagt der Sozialpsychologe Frank Asbrock von der TU Chemnitz.
2018-08-29 | El Espanol

Chemnitz: el “odio” de la ultraderecha inunda la ciudad alemana de Marx

Der Soziologe Prof. Markus Hertwig und der Politikwissenschaftler Prof. Eric Linhart äußern sich zu den Ereignissen in Chemnitz.

Aktuelle Beiträge