Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-08-21 | Freie Presse

Aktienspinnerei: Keine Kostensteigerung bei Umbau

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der TU Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant. Man rechne weiterhin mit rund 50 Millionen Euro Gesamtkosten, sagte Sachsens Finanzminister Georg Unland am Montag bei einer Besichtigung der Großbaustelle.
2017-08-21 | Die Welt

Keine Kostensteigerung bei Umbau

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant. Man rechne weiterhin mit rund 50 Millionen Euro Gesamtkosten, sagte Sachsens Finanzminister Georg Unland am Montag bei einer Besichtigung der Großbaustelle.
2017-08-21 | Freie Presse

Aktienspinnerei: Keine Kostensteigerung bei Umbau

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant.
2017-08-21 | Focus Online

Finanzminister besucht Aktienspinnerei

Sachsens Finanzminister Georg Unland informiert heute über den Stand der Umbauarbeiten der Alten Aktienspinnerei in Chemnitz. Die einstmals größte Spinnerei Sachsens ist seit zwei Jahren eine Baustelle. In dem denkmalgeschützten Gebäude entsteht die Zentralbibliothek der TU Chemnitz.
2017-08-20 | Blick

Das Schwert als Kulturobjekt

In der aktuelle Sonderausstellung "kunst dye dich zyret" des Chemnitzer Schlossbergmuseums werden Fechtwaffen in ein anderes Licht geückt. Thore Wilkens, der als Mediävist an der TU Chemnitz an den Grundlagen zur Ausstellung forschte, unterstützt das Museum dabei.
2017-08-19 | Freie Presse

Beruf Sporttherapeut: Heilen durch Sport

An der TU Chemnitz werden pro Wintersemester 60 Studenten im Bachelor-Studiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport immatrikuliert. Beim Masterstudiengang Präventions- und Rehabilitationssport entfällt ab nächstem Semester der Numerus clausus.
2017-08-19 | Freie Presse

Sportsgeist im Dienst der Uni

Joseph Heß, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Gründungswesen und Nachfolge der TU Chemnitz, legt eine unglaubliche Arbeitsmoral an den Tag. Erst am Dienstag war er in Hamburg aus dem Hafenwasser gestiegen, nachdem er zwölf Tage zuvor den kompletten deutschen Flussteil der Elbe durchschwommen hatte. Am Donnerstag saß der fleißige Held schon wieder am Schreibtisch.
2017-08-17 | Freie Presse

Engpass bei Lehrern für berufliche Ausbildung

Für das Berufliche Schulzentrum für Ernährung, Technik und Wirtschaft (BSZ) des Erzgebirgskreises wird es zunehmend schwerer, ausgebildete Lehrer oder Berufsschullehrer zu finden. Laut Ansicht von Thomas Müller, Leiter eines Berufschulzentrums, sollte die Lehrerausbildung in diesem Bereich wieder in Chemnitz stattfinden.
2017-08-17 | Freie Presse

Mülsener erfinden Gummi neu

Eine Recyclingfirma tüftelt gemeinsam mit der TU Chemnitz daran, was man aus Altreifen alles herstellen kann. Sachsens Umweltminister lobte das gestern als preisverdächtig.

Aktuelle Beiträge