Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-08-22 | Laborpraxis

Neubau für 100 Materialwissenschaftler übergeben

Forscher gehen bei der Entwicklung von Materialien mit neuen Eigenschaften immer tiefer in den molekularen Bereich. Am Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen der TU Chemnitz, das im August 2018 feierlich übergeben wurde, sollen Wissenschaftler hierzu die optimalen Bedingungen bekommen.
2018-08-21 | Blick

Erzgebirge als Vorreiter: Smart Rails sollen auf die Schienen kommen

Der Smart Rail Connectivity-Campus (SRCC) soll sich in den nächsten Jahren zum führenden europäischen Entwicklungs-, Prototypen- und Erprobungsstandort für vernetzte und automatisierte Mobilität entwickeln. Die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz und die Technische Universität Chemnitz bewerben sich mit diesem Forschungsprojekt für Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Unterstützt werden sie durch starke Partner.
2018-08-20 | Blick

Kann ein Algorithmus den Studienabbruch prophezeien?

Am Karlsruher Institut für Technologie wurde erst kürzlich ein Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von Leistungsübersichten und biografischen Daten Studienabbrüche mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in den ersten Semestern erkennen kann. Doch welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz von Algorithmen in der Universitäts- und Berufswelt? Diese Frage kann Christian Papsdorf, Inhaber der Juniorprofessur Techniksoziologie der Technischen Universität Chemnitz, beantworten.
2018-08-20 | Süddeutsche Zeitung

Gemeinsam groß denken

Chemnitz hat eine lange Tradition als Stadt der Ingenieure - und längst eine innovative Start-up-Szene.
2018-08-20 | Der Tagesspiegel

"Die Hauptursache liegt in einem Gefühl der Bedrohung"

Aufgeheizte Stimmung, Hasstiraden im Netz - warum spaltet gerade die Flüchtlingsdebatte die Gesellschaft? Der Sozialpsychologe Frank Asbrock gibt Antworten zur Gemütslage der Deutschen.
2018-08-20 | blechnet.com

Forschungsprojekt bringt Wasserstrahlschneiden auf neue Ebene

Im Verbund-Forschungsprojekt Ero Jet wird das Wasserstrahlschneiden revolutioniert: Es wird nicht nur leistungsfähiger, sondern auch viel präziser. Ziel ist die Erschließung der Suspensionsstrahltechnologie zur präzisen erosiven Bearbeitung schwer spanbarer Werkstoffe.
2018-08-19 | BILD

„Armstrong-Besuch hilft Jan Ullrich“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Suchtforscher und Leiter der Raucherambulanz der TU Chemnitz, über den Fall Ullrich.
2018-08-18 | Freie Presse

So verändert sich die Bevölkerung der Stadt

Die Anzahl der Ausländer, die in Chemnitz leben, hat in diesem Sommer erstmals die Marke von 20.000 überschritten. Das entspricht einem Anteil von acht Prozent an der Gesamtbevölkerung und einer Verdopplung innerhalb von nur fünf Jahren. Flüchtlinge und Asylbewerber machen dabei allerdings weniger als ein Drittel aus. Einen deutlichen Anstieg gab es in den zurückliegenden Jahren unter anderem bei ausländischen Studierenden der Technischen Universität zu verzeichnen.
2018-08-18 | Freie Presse

Koalitionsstreit um Ausbau der Chemnitzer Lehrerausbildung

Wer an einer Grundschule unterrichten will, kann auf einen Studienplatz an der TU hoffen - aber was ist mit anderen Lehrämtern?
2018-08-17 | Amtsblatt Chemnitz

Spitzenforschung »made in Chemnitz«: Europaweit einzigartiges Forschungszentrum geht an den Start

In Chemnitz wurde am Montag das neu errichtete »Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen« übergeben. Den 34,3 Millionen Euro teuren Forschungskomplex an der Rosenbergstraße finanzierten Bund und Land gemeinsam. Bis zu 100 Wissenschaftler finden hier modernste Forschungsbedingungen vor. Nanomembranbasierte Materialien zählen zu den modernsten Forschungsfeldern der Werkstoff- und Materialwissenschaften. Auf diesem Gebiet gilt die TU Chemnitz als Vorreiter.

Aktuelle Beiträge