Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2021-07-30 | blechnet.com

Forscher entwickeln neue Möglichkeit fürs CFK-Bohren

Forschende der TU Chemnitz haben mit der GBZ Mannheim GmbH & Co.KG ein neues, gestuftes Verfahren, zum delaminationsfreien Bohren von CFK-Teilen untersucht. Folgendes kam dabei heraus.
2019-03-01 | blechnet.com

Mit ionischen Flüssigkeiten Reach-Hindernisse umgehen

Ionische Flüssigkeiten gewinnen durch ihre besonderen Eigenschaften immer mehr an Bedeutung in der Galvanik. Mit der Abscheidung von Legierungen aus ionischen Flüssigkeiten befasst sich das Institut für Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz.
2018-08-20 | blechnet.com

Forschungsprojekt bringt Wasserstrahlschneiden auf neue Ebene

Im Verbund-Forschungsprojekt Ero Jet wird das Wasserstrahlschneiden revolutioniert: Es wird nicht nur leistungsfähiger, sondern auch viel präziser. Ziel ist die Erschließung der Suspensionsstrahltechnologie zur präzisen erosiven Bearbeitung schwer spanbarer Werkstoffe.
2016-06-28 | blechnet.com

Themenschwerpunkt Material auf dem 17. Roundtable Simulating Manufacturing

Auf großes Interesse stieß in diesem Jahr der Scientific Workshop mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Material“. Über 70 Teilnehmer aus Unternehmen und Hochschulen nahmen unter anderem an dem dreistündigen Workshop „Einführung zur Werkstofftechnik“ teil, in dem Dr. Marcel Graf von der TU Chemnitz praxisnahes Grundlagenwissen zum Thema Material vermittelte.