Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-03-27 | Freie Presse

Team der TU bei Planspiel in New York so gut wie nie

Studenten der Technischen Universität Chemnitz reisen seit 2004 jedes Jahr nach New York. Dort nehmen sie an einem Planspiel teil, das die Vereinten Nationen simuliert und im UN-Hauptgebäude stattfindet.
2018-03-27 | Deutschlandfunk

"Puigdemonts Auslieferung muss politisch begleitet werden"

Mit der Festnahme von Carles Puigdemont sei Deutschland unfreiwillig zum Akteur im Katalonien-Konflikt geworden, sagte der Politologe Klaus Stolz von der TU Chemnitz. Die deutsche Regierung solle nun versuchen, auf die spanische einzuwirken. Es gehe nicht einfach darum, einen europäischen Haftbefehl umzusetzen.
2018-03-26 | Focus Online

TU Chemnitz beteiligt sich am 10. April 2018 an der Veranstaltung "Chemnitz liest Heym".

Anlässlich des 105. Geburtstages des Schriftstellers Stefan Heym werden am 10. April 2018 in Chemnitz an mehr als 30 öffentlichen Plätzen und ungewöhnlichen Orten Texte des weltbekannten Autors gelesen. Auch die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz beteiligt sich am stadtweiten ganztägigen Lesespektakel und lädt zu einer ganz besonderen "Heymreise" ein.
2018-03-26 | Freie Presse

Jungforscher: Chemnitzer erfolgreich auf Landesebene

Den dritten Platz im Fachgebiet Physik erreichte Robin Frigge. Der18-Jährige entwickelte zusammen mit der TU Chemnitz eine "M-Gitarre", die auch von musikalischen Laien gespielt werden kann. Das eigens für den Wettbewerb angefertigte Instrument bedient sich der Lorentzkraft.
2018-03-26 | Focus Online

Chemnitzer NMUN-Delegation gehört zu den besten Teams der Welt

Bei der weltweit größten und professionellsten Simulation der Vereinten Nationen in New York erhielt das Team der TU Chemnitz sieben Auszeichnungen.
2018-03-24 | Freie Presse

Ein Staatspräsident ehrt einen TU-Professor

Lothar Kroll, Inhaber der TU-Professur für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, wurde jetzt vom Präsidenten Polens höchstpersönlich ausgezeichnet. Andrzej Duda verlieh ihm für seine herausragende Expertise im Leichtbau den Titel "Professor der Technischen Wissenschaften".
2018-03-24 | Freie Presse

Universität bietet Studium auf Probe

Schüler und andere Studieninteressierte können ab 3.April bis 25. Mai an bis zu acht ausgewählten Vorlesungen und Seminaren der TU Chemnitz teilnehmen.
2018-03-24 | Mannheimer Morgen

Trügerische Angebote im Netz

Mit ein paar Klicks zum großen Geld, von zu Hause aus: Das versprechen Internet-Plattformen für das sogenannte Click- oder Crowdworking. Davon leben lässt sich aber nicht, sagt Christian Papsdorf, Juniorprofessor an der TU Chemnitz. „Es ist relativ schwierig, damit ein vernünftiges Einkommen zu generieren.“
2018-03-24 | Freie Presse

Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

"50 Prozent der Deutschen sparen aus unterschiedlichen Gründen gar nicht", sagt Professor Friedrich Thießen, Finanzwissenschaftler an der TU Chemnitz. Dabei sei schon wegen der steigenden Lebenserwartung eine individuelle Altersvorsorge wichtig.
2018-03-23 | Amtsblatt Chemnitz

Kita des Studentenwerks öffnet im Juli

Der Bau der Kita des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau schreitet voran. Wie geplant wird die Einrichtung im Juli eröffnen.

Aktuelle Beiträge