Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-06-26 | Karriereführer

Weiter mit Digitalem

Alles wird digital, fast jede Branche und jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, sich mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen. Das gilt auch für Mitarbeiter. Master- und Aufbaustudiengänge können da ein geeignetes Mittel sein, um sich optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Zum Beispiel der Masterstudiengang „Data Science“ an den Fakultäten für Mathematik und für Informatik der Technischen Universität Chemnitz.
2018-06-26 | Focus Online

Theoretisches Wissen und praktisches Können unter Beweis gestellt

Je ein Schüler aus Chemnitz, Rodewisch und Zschopau siegte beim 43. Chemie-Wettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" an der TU Chemnitz.
2018-06-26 | Focus Online

Erproben, Tüfteln und Trainieren beim "Sommertreff"

Labtour in den Test- und Trainingsumgebungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Chemnitz führt am 12. Juli und 10. August 2018 auch an die Universität.
2018-06-26 | Freie Presse

Spitzen-Abitur mit 16 Jahren: Der Jüngste ist auch der Schlauste

Er übersprang zwei Klassen und hat jetzt den Abschluss mit 1,0 in der Tasche. Dass Samuel Borodi kein gewöhnlicher Jugendlicher ist, zeigt sich auch an seinen Hobbys. Ab dem Wintersemester möchte er Mathematik an der TU Chemnitz studieren.
2018-06-25 | Freie Presse

Fernsehkoch steht für Studenten am Herd

Stefan Wiertz macht auf seiner Campus-Tour Station in Chemnitz.
2018-06-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Starkoch zu Gast in Chemnitz

Von Montag bis Donnerstag herrscht Promi-Alarm auf dem Campus-Platz der TU Chemnitz, denn der Starkoch Stefan Wiertz macht mit seinem Food Truck „Campus Cooking“ Halt in der Stadt.
2018-06-25 | Freie Presse

Der Park wird lebendig

Am Samstag wurde das in den vergangenen zwei Jahren wiederbelebte Areal am Schloss Ehrenberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch für den Leiter des Kulturzentrums beginnt jetzt erst die Arbeit. Er kooperiert auch mit der TU Chemnitz.
2018-06-25 | Freie Presse

Museum Gunzenhauser - Professorin spricht über Otto Dix

Ulrike Brummert, Professorin für romanische Kulturwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz, wird am Donnerstag, den 28. Juni, im Museum Gunzenhauser einen Vortrag halten. Darin soll es um den Künstler Otto Dix - dem in dem Haus gerade eine umfassende Ausstellung gewidmet ist.
2018-06-25 | autocad-magazin

Laser-Auftragschweißen: Nah dran an der Fiktion

Die Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Lampke dringt mit dem Auftragen metallischer Gläser in die „Königsklasse“ des Laser-Auftragschweißens vor.
2018-06-25 | Tag 24

Testpersonen gesucht: Was passiert eigentlich bei so einer Uni-Studie?

Eben noch in der TAG24-Redaktion und plötzlich Forschungsobjekt der TU Chemnitz! Redakteur Bernd Rippert (58) bewarb sich als Studienteilnehmer bei der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" und fühlte sich wieder wie ein Schuljunge ...

Aktuelle Beiträge