Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2022-03-22 | Freie Presse

TU bietet Schülern Mathe-Sprechstunde

Am Mittwoch will die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz eine Online-Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor den Abiturprüfungen stehen, und für Studierende, die im Sommersemester ins Studium einsteigen und Mathematik-Grundlagen auffrischen wollen, anbieten.
2022-03-21 | Deutschlandfunk Kultur

„Wir wollen helfen, aber fühlen uns überfordert“

Wer Geflüchtete aufnimmt, kann an seine Grenzen stoßen. Schließlich bringen die Gäste Routinen durcheinander, sagt Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Heidrun Friese von der TU Chemnitz. Ihr Tipp: Die Menschen nicht als Teil einer fremden Kultur, sondern immer als Individuen sehen.
2022-03-20 | Tag 24

Flüchtlingswelle 2.0: Migrations-Forscherin erklärt, was wir dieses Mal besser machen müssen

Die Chemnitzer Migrations-Forscherin Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz stand TAG24 zum Thema Kriegsflüchtlinge in Deutschland zum Interview zur Verfügung.
2022-03-18 | erzgebirge.tv

Das Reisen mit dem ÖPNV soll komfortabler, flexibler und einfacher werden

Eine Online-Umfrage der Forschungsgruppe Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz zur Bewertung eines Konzepts für die Stärkung des Nahverkehrs im Erzgebirgsraum ist gestartet.
2022-03-15 | Radio Erzgebirge

Arbeiten am Unteren Bahnhof in Annaberg gehen voran

Die Bauarbeiten am künftigen Bahncampus in Annaberg gehen voran. Davon hat sich Wirtschaftsminister und Schirmherr des Projektes, Martin Dulig, am Montag ein Bild gemacht. In den hinteren Teil des Bahnhofs wird die TU Chemnitz als erster Mieter einziehen. Erforscht werden sollen am Bahncampus beispielsweise digitale Stellwerkstechnik oder autonom fahrende Züge.
2022-03-15 | Kunststoff Magazin

Forschungszentrum um neue Spritzgießmaschine erweitert

Die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung mit der angegliederten Stiftungsprofessur Textile Kunststoff- und Hybridverbunde der TU Chemnitz haben ihr Forschungszentrum um eine neue Haitian-Spritzgießanlage erweitert.
2022-03-15 | Blick

Uni beendet Kooperation mit russischen Partnereinrichtungen

Das Rektorat der TU Chemnitz hat beschlossen, alle Kooperationen mit russischen Partnereinrichtungen zu beenden, die einen Ergebenheitsappell unterzeichnet haben.
2022-03-15 | SACHSEN FERNSEHEN

Flüchtlingswelle wird für Deutschland eine große Herausforderung

Seit einigen Wochen kommen immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland und auch in Sachsen an. Über die aktuelle Lage der Flüchtlingsbewegung und auch über kommende Herausforderungen für Deutschland und Sachsen sprach Fluchtforscherin Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz.
2022-03-15 | Bayerischer Rundfunk

Ankunft in Hamburg – und was dann?

TV-Programmhinweis: Wissenschaftsmagazin nano, Dienstag, 15.3., 17:45 Uhr, ARD alpha Mit Blick auf die fast drei Millionen Menschen, die bereits wegen des Kriegs aus der Ukraine geflohen sind, sagte die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: "Ich fürchte, das ist erst der Anfang. Wir werden sehr viel höhere Zahlen noch nehmen." Im Gespräch: Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der Technischen Universität Chemnitz.
2022-03-15 | TV Today

Ankunft in Hamburg – und was dann?

TV-Programmhinweis: Wissenschaftsmagazin nano, Dienstag, 15.3., 09:45 - 10:20 Uhr, 3sat Mit Blick auf die fast drei Millionen Menschen, die bereits wegen des Kriegs aus der Ukraine geflohen sind, sagte die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: "Ich fürchte, das ist erst der Anfang. Wir werden sehr viel höhere Zahlen noch nehmen." Im Gespräch: Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der Technischen Universität Chemnitz.

Aktuelle Beiträge