Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-06-12 | Blick

Jubel, Trubel, Fangemeinde auf dem Campusplatz

Jubel auf dem Campusgelände der TU Chemnitz ist eher selten, wird während der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland aber öfter zu hören sein. Der Grund: Auf einer 15 Quadratmeter großen, neu installierten LED-Wand werden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen.
2018-06-12 | Freie Presse

OB Ludwig und ihre Vorlesung an der Uni

Wie sich die Stadt entwickeln soll, darüber hat die Oberbürgermeisterin vor Studenten im reifen Alter gesprochen. Der Themenmix reichte vom Theater bis zum Stadion.
2018-06-12 | Blick

TU-Projekt: Chemnitz unter der Haube

Ausstellung: Verschiedenste Exponate zeigen, wie hierzulande Hochzeit gefeiert wird
2018-06-11 | Focus Online

TU Chemnitz lädt ein zum Public Viewing

Tor-Jubel auf dem Campusplatz: Alle Spiele der Fußball-WM mit deutscher Beteiligung werden auf der LED-Wand am Hörsaalgebäude übertragen.
2018-06-11 | Focus Online

Gehirn-Schluckauf besser verstehen

Projektstart für deutsch-israelisch-amerikanisches Kooperationsprojekt zur Erforschung von Tourette- Ursachen.
2018-06-11 | abitur-und-studium.de

Gehirn-Schluckauf besser verstehen

Projektstart für deutsch-israelisch-amerikanisches Kooperationsprojekt zur Erforschung von Tourette- Ursachen
2018-06-10 | Freie Presse

Brennstoffzelle: Großinvestition in Chemnitz verzögert sich

Mit chinesischer Beteiligung soll an dem Standort ein Zentrum für Brennstoffzellen-Antriebe entstehen. Eine millionenschwere Investition. Doch mit dem Bau kann wohl erst 2019 begonnen werden. Die Gründe dafür liegen auch im Ausland.
2018-06-09 | n-tv.de

Altes Markenzeichen in neuem Glanz

An der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik. Dafür gebe es mehrere Gründe, sagt Professor Gerd Strohmeier, Rektor der Uni: "Erstens ist das Diplom nach wie vor eine Marke, die weltweit Anerkennung findet." Zweitens sei die Nachfrage danach weiter groß, von Studierenden ebenso wie aus der Wirtschaft.
2018-06-08 | Focus Online

Architekturpreis der Stadt Chemnitz 2018

Prof. Dr. Christian von Borcyskowski, Prof. em. Physik der TU Chemnitz, gehört zu den Preisrichtern
2018-06-08 | Focus Online

Universitäten in Leipzig, Dresden und Chemnitz wenden Bonus-Regel für Lehramtsbewerber mit Sorbisch-Sprachkenntnissen an

Der neu im Sächsischen Hochschulzulassungsgesetz eingeführte Bonus für Sorbisch sprechende Lehramtsbewerber wird an der TU Dresden, der Universität Leipzig und der TU Chemnitz in allen Fächern umgesetzt.

Aktuelle Beiträge