Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-09-03 | Freie Presse

Neustart für die Bürgerakademie in Zschopau

Ob es zu einer Kooperation zwischen dem Seniorenkolleg der TU Chemnitz und der Bürgerakademie kommt und in welcher Form, wird noch entscheiden.

2016-09-03 | Freie Presse

Plauener teilt Strafzettel in Oelsnitz aus

Er hat Geschichte studiert, arbeitet aber in Oelsnitz als Politeur. Nach mehr als 100 Bewerbungen spricht Manuel Fleischer über eine Sehnsucht, die ihn antreibt.
2016-09-02 | Ingenieur.de

Dieses Rad hat Speichen aus Textilfasern

Gründerteam der TU Chemnitz will mit Speichen aus Hightech-Fasern Fahrräder noch leichter machen.
2016-09-02 | materialsgateNEWS

Mobilität: Textil fürs Fahrrad

Gründerteam der TU Chemnitz will mit Speichen aus Hightech-Fasern Fahrräder noch leichter machen.

2016-09-01 | haufe.de

Mehrere Sinne ansprechen

Eine kleine Meisterleistung, das sogenannte T-Book (T steht für Ton) wurde am Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz entwickelt.

2016-09-01 | Der Tagesspiegel

Aus Hochbegabten wurden Terroristen

Die späteren RAF-Mitglieder Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Horst Mahler waren Stipendiaten der Studienstiftung. Jetzt werden ihre Stiftungs-Akten veröffentlicht. Alexander Gallus, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Uni Chemnitz, hat die Unterlagen der Stiftung zu den drei führenden Köpfen der ersten RAF-Generation ausgewertet und kommentiert („Meinhof, Mahler, Ensslin. Die Akten der Studienstiftung des deutschen Volkes“, Vandenhoeck & Ruprecht).

2016-09-01 | Focus Online

Hochbegabt und radikal: So wurden Meinhof, Ensslin und Mahler im Studium gefördert

Die späteren RAF-Terroristen Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Horst Mahler gehörten während ihres Studiums zur Elite von einem Prozent der Studenten. Sie waren Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Eine Neigung zum Terrorismus sei nicht erkennbar gewesen, wohl aber die Radikalisierung. 560 Seiten Akten aus dieser Zeit mit teilweise sehr persönlichen Berichten und Gutachten lagen jahrzehntelang unter Verschluss. Nun hat die Stiftung die Dokumente freigegeben und vom Zeithistoriker Alexander Gallus von der TU Chemnitz wissenschaftlich editieren lassen.

2016-09-01 | ZEIT ONLINE

Meinhof, Ensslin und Mahler waren Elite-Studenten

Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und Horst Mahler gehörten während ihres Studiums zum besten Prozent aller Studenten. Die späteren RAF-Terroristen waren Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Stiftung hat nun 560 Seiten Akten aus der entsprechenden Zeit mit teilweise sehr persönlichen Berichten und Gutachten freigegeben, die jahrelang unter Verschluss waren. Zeithistoriker Prof. Dr. Alexander Gallus von der Technischen Universität Chemnitz hat die Dokumente wissenschaftlich editiert.
2016-08-31 | innovations-report

Textil fürs Fahrrad

Gründerteam der TU Chemnitz will mit Speichen aus Hightech-Fasern Fahrräder noch leichter machen.

2016-08-31 | Freie Presse

Der abenteuerlustige Uni-Wissenschaftler

Joseph Heß will Anfang September von Spanien nach Marokko schwimmen. In der strömungsreichen Straße von Gibraltar könnte der 29-Jährige auch Haien begegnen.

Aktuelle Beiträge