Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-12-25 | Blick

Aktienspinnerei im Fokus der TU

Wenn alles nach Plan läuft, dann öffnet im Sommer 2019 die neue Zentralbibliothek der TU Chemnitz in der alten Aktienspinnerei ihre Türen.
2017-12-23 | Sächsische Zeitung

Kleiner, feiner, reiner

Die CPT Präzisionstechnik in Chemnitz forscht mit der TU Chemnitz an modernen Härte- und Metalldruckverfahren.
2017-12-22 | Freie Presse

Neues Bus- und Bahn-Netz sorgt für Kritik von Studenten

Seit zwei Wochen kommen Studierende oft zu spät zu Vorlesungen in den Uni-Standort Erfenschlager Straße. Die Ursache für diese Probleme hängt mit der jüngsten Fahrplan- umstellung zusammen.
2017-12-21 | autoland-sachsen

Software-Inkubator für das automatisierte Fahren

Ausgründungen der TU Chemnitz bringen automobile Intelligenz zügig in den Markt
2017-12-21 | MDR

18 Mitteldeutsche unter einflussreichsten Forschern der Welt

Der kanadische Medienkonzern "Thomson Reuters" hat erneut seine Liste der "Highly Cited Researchers" - eine Liste der meistzitierten Wissenschaftler - veröffentlicht. Darauf stehen knapp 3.400 Forscher aus der ganzen Welt, die am häufigsten in der Fachliteratur zitiert werden, darunter auch der Physiker Thomas Seyller von der TU Chemnitz.
2017-12-21 | pressebox

"Wir drucken Leiter, Halbleiter und Isolatoren - die Grundzutaten der Elektronik"

Diesmal spricht Prof. Dr. Reinhard R. Baumann, Professor an der TU Chemnitz und Koordinator des Leitprojekts "Go Beyond 4.0" am Fraunhofer-Institut ENAS für Elektronische Nanosysteme in Chemnitz, über Trends und Druckverfahren in der gedruckten Elektronik sowie darüber, wie der Funktionsdruck über die Industrie 4.0 hinaus wirken kann.
2017-12-21 | Frankenpost

3 Fragen an Gert Böhm

Am Dienstagnachmittag hat Gert Böhm beim Seniorenkolleg der TU Chemnitz sächsischen Senioren Gerch-Gschichdla vorgelesen.
2017-12-21 | Medizin Aspekte

„Bewegungs-Kompass Leipzig“ mit Gesundheitspreis 2017 ausgezeichnet

Initialzündung des Netzwerks „Bewegungs-Kompass Leipzig“ war eine Kooperation mit der TU Chemnitz. Dort wurden bereits Daten der Chemnitzer Grundschüler erfasst.
2017-12-20 | Blick

Wie Roboter bei der Studienorientierung helfen

Ferienangebot der TU Chemnitz startet am 12. Februar

Aktuelle Beiträge