Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

43 Suchergebnisse

2024-02-27 | autoland-sachsen

TU Chemnitz und BMW Leipzig vertiefen Kooperation

Die Technische Universität Chemnitz und das BMW-Werk Leipzig vertiefen ihre Kooperationsbeziehungen. Insbesondere in den Bereichen Industrie 4.0 und Mitarbeiterentwicklung für die Smarte Produktion wollen beide Partner noch enger zusammenarbeiten. Dafür unterzeichneten TU- und BMW-Werkleitung am 22. Februar 2024 ein „Memorandum of Understanding“.
2024-02-19 | autoland-sachsen

Automatisiertes Fahren im Simulator testen

Wie sollte ein automatisiertes Fahrzeug fahren? Ein Forschungsteam der Technischen Universität Chemnitz sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Fahrsimulator-Studie.
2023-11-30 | autoland-sachsen

Projekt für „grüne“ Mobilität gestartet

Mit knapp 18 Millionen Euro Fördergeldern will ein sächsisches Konsortium innovative Elektroniklösungen für eine nachhaltige Mobilität entwickeln. Neben dem Dresdner Halbleiterhersteller Infineon sind sächsische Mittelständler und Forschungseinrichtungen, darunter die TU Chemnitz, beteiligt.
2023-10-30 | autoland-sachsen

Wasserstoff: Ins Handeln kommen

Wenn Sachsen von den Potenzialen einer Wasserstoffwirtschaft profitieren will, dann muss man schneller ins Handeln kommen. Das war eine Quintessenz der 1. Clean Hydrogen Convention am 25. und 26. Oktober in Dresden. Prof. Dr. Thomas von Unwert, Direktor des Instituts für Automobilforschung an der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des HZwo e. V., beschreibt die aktuelle Situation in der Forschung und Industrie.
2023-10-19 | autoland-sachsen

Option selbstfahrende Shuttles

Selbstfahrende Shuttles können eine zusätzliche Option für die Personenbeförderung im ländlichen Raum sein. Inwiefern Einwohner der ländlich geprägten Erzgebirgsregion diese Möglichkeit sehen, wollen Forschende der TU Chemnitz in einer Online-Befragung herausfinden. Geplant sind zudem Diskussionen in kleinen Gruppen. Außerdem gibt es finanzielle Anreize für die Teilnahme an Befragung und Diskussionen.
2023-06-23 | autoland-sachsen

Mitfahrer im automatisierten Shuttle gesucht

Die TU Chemnitz führt eine Nutzungsstudie im Erzgebirge durch, um ein automatisiertes Fahrzeug zur Personenbeförderung im ländlichen Raum zu testen. Dafür sucht die TUC Mitfahrerinnen und Mitfahrer im automatisierten Shuttle. Zwischen dem 30. Juni und 6. Juli 2023 gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme und Mitfahrt.
2023-06-20 | autoland-sachsen

Kultur zum Ankommen und zum Bleiben

Wegen des Arbeitskräftemangels sind sächsische Betriebe zunehmend auf ausländische Beschäftigte angewiesen. Damit diese Menschen ankommen und bleiben, braucht es eine echte Willkommens- und Bleibe-Kultur. Gaurang Patel aus Indien kam über ein Masterstudium an der TU Chemnitz nach Deutschland. Nach einem Zeitarbeitsjob bei Linamar hat er jetzt eine Direktanstellung als Fertigungsingenieur beim Automobilzulieferer erhalten.
2023-06-16 | autoland-sachsen

Wasserstoff-Potenziale erschließen

Wasserstoff gilt als ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende. Zudem eröffnen sich mit Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien neue nachhaltige Geschäftsfelder für Zulieferer im Mobilitätsbereich sowie für Maschinen- und Anlagenbauer. Die Wertschöpfungspotenziale der Wasserstoffwirtschaft vor allem für KMU einfach zugänglich zu machen, ist Hauptanliegen des nationalen Transformations-Hubs cH2ance. Dies stand im Fokus des 1. Kongresses der Wasserstoffantriebe in Chemnitz.
2023-05-31 | autoland-sachsen

Vector Informatik übernimmt Baselabs

Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 übernimmt die Vector Informatik GmbH vollständig die Chemnitzer Baselabs GmbH. Der Spezialist für die Sensordatenfusion beim automatisierten Fahren war im Frühjahr 2012 als Technologietransfer-Projekt an der TU Chemnitz gestartet. vom 01.06.2023
2023-03-23 | autoland-sachsen

Batterien mit Roboter und KI demontieren

Forschende der TU Chemnitz wollen die Demontage von Fahrzeugbatterien mittels Roboter und KI automatisieren. Daran arbeiten sie in einem Verbundprojekt mit weiteren Partnern, welches das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert.