Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2020-03-23 | Medizin Aspekte

So entgehen Sie dem „Lagerkoller“ in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte.
2019-06-27 | Medizin Aspekte

TU Chemnitz forscht an Agrarsystemen der Zukunft

Die Professur Regelungstechnik und Systemdynamik der TU Chemnitz bringt ihre Expertise in Projekte zur stofflichen, energetischen und intelligenten Verknüpfung von agrarischen Produktionseinheiten ein.
2019-06-11 | Medizin Aspekte

Qualität von additiv gefertigten Bauteilen verbessern und überwachen

Im Rahmen der Fachmesse Rapid.Tech in Erfurt zeigen Wissenschaftler der TU Chemnitz vom 25. bis 27. Juni 2019 auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ die Ergebnisse ihrer Forschung, bei der sie vom Selective Laser Melting (SLM) über das Fräsen der gedruckten Bauteile bis hin zum Glattwalzen den gesamten Prozess und das begleitende Datenhandling entwickelt haben.
2018-12-05 | Medizin Aspekte

Im Dienst der Wissenschaft: Auf neuen Wegen durch virtuelle Welten

Die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften und die Fakultät für Naturwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz haben ein interaktives Labor zur Echtzeit-Ganganalyse eingeworben und nun in Betrieb genommen. Das sogenannte „Gait Real-time Analysis Interactive Lab“ (kurz: GRAIL) wird durch den Freistaat Sachsen und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit etwa 650.000 Euro gefördert.
2018-10-19 | Medizin Aspekte

Gelingt der Abschied vom „Elterntaxi“?

„Dadurch, dass immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, steigt auch das Unfallrisiko vor den Schulen für die anderen Kinder“, meint Anne Reimers, Juniorprofessorin für Sportpädagogik mit Schwerpunkt in Prävention und Rehabilitation an der Technischen Universität Chemnitz.
2017-12-21 | Medizin Aspekte

„Bewegungs-Kompass Leipzig“ mit Gesundheitspreis 2017 ausgezeichnet

Initialzündung des Netzwerks „Bewegungs-Kompass Leipzig“ war eine Kooperation mit der TU Chemnitz. Dort wurden bereits Daten der Chemnitzer Grundschüler erfasst.
2017-04-12 | Medizin Aspekte

„Wissen-schaf(f)t-Praxis / Gesellschaft SUCHT Psychotherapie“

Vom 24. bis 27. Mai 2017 findet der 10. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie das 35. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) an der Technischen Universität Chemnitz statt, zu denen die Veranstalter mehr als 700 Teilnehmer erwarten.

2016-07-28 | Medizin Aspekte

Vom Labor in die Praxis: Technische Hilfe für Demenzkranke

Das sächsische Gesundheitsministerium fördert das Projekt AUXILIA der TU Chemnitz, das Menschen mit Demenz ein längeres, selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen soll.